Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Rohstoffe im Überblick

Der Silberpreis setzte seine Korrektur aus der Vorwoche zunächst fort. Der stärkere US-Dollar und die erneute Anhebung der Sicherheitshinterlegungen (Margin) für Silber-Futures an der CME, was wohl kurzfristige Spekulanten vergrämte, belasteten. Vom Wochentief erholte sich der Silberpreis aber wieder, der am Ende auch zur Vorwoche stieg.

BÖRSE am Sonntag

Silber (USD) – Spot-Preis

Der Silberpreis setzte seine Korrektur aus der Vorwoche zunächst fort. Der stärkere US-Dollar und die erneute Anhebung der Sicherheitshinterlegungen (Margin) für Silber-Futures an der CME, was wohl kurzfristige Spekulanten vergrämte, belasteten. Vom Wochentief erholte sich der Silberpreis aber wieder, der am Ende auch zur Vorwoche stieg.

Zucker – Endlos-Future (ICE)

Die Erhöhung der zu leistenden Sicherheitshinterlegungen (Margin) für Zucker-Futures an der ICE sorgte in der Vorwoche für einen herben Einbruch des Zuckerpreises. Dabei wurde auch die Unterstützung bei 27,76 US-Cent verletzt, die jedoch jüngst, angesichts neuer Produktionssorgen in Indien, wieder zurückerobert werden konnte.

Sojabohnen – Endlos-Future (CME)

Der Preis für US-Soja kletterte in der Vorwoche über das Hoch von Juli 2008, fiel dann jedoch zurück und lag am Ende knapp darunter. Jüngst ging es weiter abwärts, sodass der Ausbruchsversuch wohl als Fehlsignal zu interpretieren ist, was weitere Abgaben impliziert. Eine erste potenzielle Haltezone stellt das Gap von Anfang Oktober dar.

Baumwolle – Endlos-Future (ICE)

Nach der zuletzt gesehenen rasanten Rallye und dem 140-Jahres-Hoch in der Vorwoche hat der Preis für US-Baumwolle kräftig nachgegeben. Die Befürchtung, dass eine straffere Geldpolitik in China die Nachfrage dämpfen könnte, sowie höhere Margins an der ICE belasteten. Faktoren, die wohl auch jüngst die Korrektur nährten.