Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Rohstoffe im Überblick

In der Vorwoche bereits angedeutet, testete der Goldpreis in Euro jüngst die Hürde bei 1.051,10 Euro (bisheriges Allzeithoch). Der im Vergleich zum US-Dollar schwächere Euro trieb ihn darüber und im Hoch erreichte er bei 1.070,22 Euro einen neuen Spitzenwert. Wegen des dann schwächeren Greenbacks fiel er davon aber wieder zurück.

BÖRSE am Sonntag

Gold (EUR) – Spot-Preis

In der Vorwoche bereits angedeutet, testete der Goldpreis in Euro jüngst die Hürde bei 1.051,10 Euro (bisheriges Allzeithoch). Der im Vergleich zum US-Dollar schwächere Euro trieb ihn darüber und im Hoch erreichte er bei 1.070,22 Euro einen neuen Spitzenwert. Wegen des dann schwächeren Greenbacks fiel er davon aber wieder zurück.

WTI Crude Oil – Endlos-Future (ICE)

Der Ölpreis setzte jüngst seine Erholung aus der Vorwoche fort. Er eroberte dabei die im Rahmen der Novemberkorrektur verletzte Marke von 85,73 US-Dollar zurück und kratzte erneut an der Aufwärtstrendlinie, an der er 2010 bereits viermal gescheitert war. Nun könnte als Nächstes die Hürde bei 89,83 US-Dollar in den Fokus rücken.

Baumwolle – Endlos-Future (ICE)

Die in der Vorwoche begonnene Erholung setzte sich jüngst fort. Baumwolle zeigte dabei eine größere Aufwärtsdynamik. Unterstützung gab es von fundamentalen Fakten. Indien, der weltweit zweitgrößte Baumwollproduzent, hatte Exportbeschränkungen für Baumwollgarn für das laufende Wirtschaftsjahr 2010/11 (bis Ende September) angekündigt.

Mageres Schwein – Endlos-Future (CME)

Ausgehend vom Mehrmonatstief Anfang November bei 65,15 US-Cent zeigt mageres Schwein eine Erholung. In der Vorwoche konnte der Preis dabei knapp den Widerstand bei 70,20 US-Cent überwinden. Jüngst fiel er jedoch wieder darunter zurück, sodass es nach einem charttechnischen Fehlsignal aussieht, was für weitere Abgaben sprechen könnte.