Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Rohstoffe im Überblick

Der Goldpreis testete jüngst erneut die kurzfristige Haltezone 1.361 US-Dollar sowie den mittelfristigen Aufwärtstrend, deren nachhaltiger Bruch wohl für weitere Abgaben spräche. Er hielt sich aber darüber und erholte sich etwas deutlicher von der Korrektur der Vorwoche. Das zwischenzeitliche Niveau konnte aber nicht gehalten werden.

BÖRSE am Sonntag

Gold (USD) – Spot-Preis

Der Goldpreis testete jüngst erneut die kurzfristige Haltezone 1.361 US-Dollar sowie den mittelfristigen Aufwärtstrend, deren nachhaltiger Bruch wohl für weitere Abgaben spräche. Er hielt sich aber darüber und erholte sich etwas deutlicher von der Korrektur der Vorwoche. Das zwischenzeitliche Niveau konnte aber nicht gehalten werden.

Palladium (USD) – Spot-Preis

Palladium erholte sich nach dem Einbruch aus der Vorwoche kräftig, kletterte in der Spitze auf das höchste Niveau seit März 2001. Auftrieb gab einerseits der schwächere US-Dollar. Andererseits setze man offenbar weiterhin auf die bullishen fundamentalen Fakten wie niedrige Lagerbestände und erwartete Störungen bei den größten Produzenten.

Mais – Endlos-Future (CME)

Nach der deutlichen Korrektur in der Vorwoche schnellte der Maispreis jüngst wieder nach oben. Er markierte in der Spitze, wie schon in der Woche zuvor, ein Niveau wie seit September 2008 nicht mehr. Das US-Landwirtschaftsministerium hatte die Angebotsprognosen 2010/11 für die USA gesenkt und erwartet nun ein größeres weltweites Defizit.

US-Bauholz – Endlos-Future (CME)

Die in der Vorwoche begonnene Korrektur nach Erreichen eines neuen Zwischenhochs setzte sich in der vergangenen Woche sehr dynamisch fort. Der Preis für US-Bauholz fiel dabei zurück bis zur Unterstützung von 286,80 US-Dollar. Ein nachhaltiger Bruch dürfte wohl für weitere Abgaben sprechen – eventuell bis in den Bereich von 260 US-Dollar.