boerse am sonntag - headline

Rohstoffe im Überblick

Gold (USD) – Spot-Preis

Gold (USD) – Spot-Preis

Kakao – Endlos-Future (ICE)

Kakao – Endlos-Future (ICE)

Sojabohnen – Endlos-Future (CME)

Sojabohnen – Endlos-Future (CME)

Brent – Endlos-Future (ICE)

Brent – Endlos-Future (ICE)


Gold (USD) – Spot-Preis

Die dynamische Erholung nach der Korrektur im Januar führte den Goldpreis jüngst über die Widerstände 1.424,50 und 1.431,30 US-Dollar. Er markierte neue Rekorde, fiel dann aber wieder zurück. Sollte ein Ausbruch über die Hürden nachhaltig gelingen, könnte sich die Rallye fortsetzen. Ein Scheitern spräche indes für eine Korrektur.

Kakao – Endlos-Future (ICE)

Die anhaltenden Unruhen an der Elfenbeinküste verbunden mit den Sorgen über einen Bürgerkrieg hielten den Kakaopreis jüngst auf hohem Niveau. Er zeigte sich dabei recht volatil. In der Spitze kletterte er auf ein neues Zwischenhoch. Auf der Unterseite testete er die in der Vorwoche überwundenen Marken bei 3.616 und 3.641 US-Dollar.

Sojabohnen – Endlos-Future (CME)

Der Preis für Sojabohnen zeigte seit dem Zwischenhoch im Februar bei 1.455 US-Cent eine kleine Korrektur. Dabei testete er in der Vorwoche die Unterstützung bei knapp 1.300 US-Cent, setzte sich davon aber wieder nach oben ab. Jüngst ging es weiter aufwärts, sodass nun schnell wieder die Marke 1.455 US-Cent angesteuert werden könnte.

Brent – Endlos-Future (ICE)

Im Vergleich zur Vorwoche hat die Dynamik bei der Ölsorte Brent zwar etwas nachgelassen, die Tendenz zeigte aber weiter aufwärts. Allerdings wurde das Hoch der Vorwoche nicht überschritten, was ein Indiz für nachlassenden Kaufdruck sein könnte. Vielleicht ist damit die Übertreibungsphase nach oben erst einmal vorbei.

04.03.2011 | 00:00

Artikel teilen:

-->