boerse am sonntag - headline

Rohstoffe im Überblick

Zucker – Endlos-Future (ICE)

Zucker – Endlos-Future (ICE)

Baumwolle ? Endlos-Future (ICE)

Baumwolle ? Endlos-Future (ICE)

Blei – Spot-Preis (LME)

Blei – Spot-Preis (LME)

Kaffee – Endlos-Future (ICE)

Kaffee – Endlos-Future (ICE)


Zucker − Endlos-Future (ICE)

Die jüngste allgemeine Schwäche bei den Agrarrohstoffen war besonders bei Zucker zu spüren. Er setzte seine Korrektur seit Anfang Februar sehr dynamisch fort. Dabei erreichte er die Unterstützung bei 26 US-Cent, setzte sich davon aber nach oben ab. Eine kurzfristige Gegenbewegung ist nun denkbar. Ein Bruch spräche indes für weitere Abgaben.

Baumwolle − Endlos-Future (ICE)

Kräftig unter Druck stand jüngst auch der Preis für Baumwolle. Die fundamentalen Fakten haben sich zwar nicht geändert, offenbar werden nach der Rallye der vergangenen Monate und den jüngst gestiegenen Unsicherheiten bezüglich der Auswirkungen der Naturkatastrophen in Japan auf die Weltwirtschaft aber erst einmal Gewinne mitgenommen.

Blei – Spot-Preis (LME)

Der Bleipreis hielt sich in der seit einigen Wochen auszumachenden Handelsspanne, fand offenbar Halt bei der Unterstützung von 2.447 US-Dollar und legte zu. Geholfen haben könnten die zunehmenden Angebotssorgen wegen der Schließung japanischer Schmelzhütten sowie der anhaltenden Unterbrechung des Bleitransports aus einer australischen Mine.

Kaffee – Endlos-Future (ICE)

Lange Zeit Liebling der Investoren, was sich in einer beeindruckenden Rallye offenbarte, gab der Kaffeepreis jüngst zunächst kräftig nach. Das in der Vorwoche gebildete potenzielle Korrektursignal schien damit bestätigt. Die fundamentalen Fakten wie die weltweit niedrigsten Lagerbestände seit 1965 führten jedoch zu einer Erholung.

18.03.2011 | 00:00

Artikel teilen:

-->