boerse am sonntag - headline

Rohstoffe im Überblick

Gold (USD) – Spot-Preis

Gold (USD) – Spot-Preis

Silber (USD) – Spot-Preis

Silber (USD) – Spot-Preis

Mageres Schwein – Endlos-Future (CME)

Mageres Schwein – Endlos-Future (CME)

Kaffee – Endlos-Future (ICE)

Kaffee – Endlos-Future (ICE)


Gold (USD) – Spot-Preis

Der Goldpreis setzte seine Aufwärtstendenz fort und markierte neue Rekordhochs. Die Aussicht auf eine anhaltende Nullzinspolitik in den USA, was auch den US-Dollar schwächte, gab Rückenwind. Offenbar teilen die Marktteilnehmer nicht die Ansicht der US-Notenbank, für die die Inflation lediglich ein temporäres Problem darstellt.

Silber (USD) – Spot-Preis

Silber näherte sich am Ostermontag der Marke von 50 US-Dollar, verfehlte diese nur knapp. Es reichte aber, um in der Spitze über den bisherigen Rekord von Januar 1980 zu klettern. Der Preis fiel dann etwas zurück, bevor die anhaltend lockere US-Geldpolitik für neue Kaufanreize sorgte. Trotzdem bleibt Silber anfällig für Korrekturen.

Mageres Schwein – Endlos-Future (CME)

Wie schon im Februar 2011 gelang es dem Preis für mageres Schwein in den vorangegangenen beiden Wochen nicht, die Hürden 103,25/104,35 US-Cent zu knacken. Damit einher ging wohl auch ein Scheitern am langfristigen Abwärtstrend, was durch den jüngsten Rücksetzer bestätigt scheint und zunächst weitere Abgaben bis 93,40 US-Cent impliziert.

Kaffee – Endlos-Future (ICE)

Beim Kaffeepreis stellt sich weiterhin die Frage, ob der Ausbruch über das Hoch von März bei 294,70 US-Cent nachhaltig gelingt. Nachdem er in der Vorwoche noch knapp darunter schloss, prallte er zu Beginn der vergangenen zunächst etwas nach unten ab, setzte dann aber zu einem neuen Ausbruchsversuch an, der ihn darüber hievte.

29.04.2011 | 00:00

Artikel teilen:

-->