Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Rohstoffe im Überblick

Der Goldpreis brach jüngst deutlich ein. Ein stärkerer US-Dollar und die Sicherung bislang angelaufener Gewinne belasteten offenbar. Im Tief testete das Edelmetall den langfristigen Aufwärtstrend, hielt sich aber darüber. Ein Bruch wäre negativ und zöge wohl weitere Abgaben nach sich, was dann eventuell Kaufgelegenheiten bieten könnte.

BÖRSE am Sonntag

Gold – Spot-Preis in US-Dollar

Der Goldpreis brach jüngst deutlich ein. Ein stärkerer US-Dollar und die Sicherung bislang angelaufener Gewinne belasteten offenbar. Im Tief testete das Edelmetall den langfristigen Aufwärtstrend, hielt sich aber darüber. Ein Bruch wäre negativ und zöge wohl weitere Abgaben nach sich, was dann eventuell Kaufgelegenheiten bieten könnte.

Silber (USD) – Spot-Preis

Auch der Silberpreis stand in der vergangenen Woche kräftig unter Druck. Womöglich steht nun noch einmal ein Test der Unterstützungszone 26,32/26,02 US-Dollar an, die aus den Zwischentiefs von Januar und September dieses Jahres resultiert. Sollte dann auch diese fallen, sind Rückgänge bis in die Region 22,00/21,00 US-Dollar denkbar.

Palladium – Spot-Preis in US-Dollar

In die Schwäche der Edelmetalle reiht sich Palladium nahtlos ein. Charttechnisch prallte der Preis von der Widerstandszone 682 bis 695 US-Dollar nach unten ab. Damit könnten nun noch einmal die Unterstützungen 592,5/570,5 US-Dollar ins Visier rücken und getestet werden. Ein Bruch Letzterer wäre negativ zu interpretieren.

Nickel – Spot-Preis (LME)

Im Sog der insgesamt fallenden Rohstoffe gab auch Nickel jüngst nach. Der Preis rutsche wieder knapp unter die in der Vorwoche zurückeroberten Marken 17.953/17.923 US-Dollar (Zwischentiefs von Juni 2010 und September 2011). Damit droht ein Fehlsignal, sollte der erneute Bruch nachhaltig sein, was dann wohl für weitere Abgaben spräche.