Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Rohstoffe >

Rohstoffe im Überblick

Die US-Notenbank verpasste dem Goldpreis wieder einmal einen Dämpfer. In den Protokollen der letzten Fed-Sitzung von März war für die Mehrheit der Notenbanker eine erneute Lockerung der Geldpolitik kein Thema. Gold fiel daher unter den langfristigen Aufwärtstrend, was, sollte sich dies als nachhaltig erweisen, für weitere Abgaben spräche.

BÖRSE am Sonntag

Gold (USD) – Spotpreis

Die US-Notenbank verpasste dem Goldpreis wieder einmal einen Dämpfer. In den Protokollen der letzten Fed-Sitzung von März war für die Mehrheit der Notenbanker eine erneute Lockerung der Geldpolitik kein Thema. Gold fiel daher unter den langfristigen Aufwärtstrend, was, sollte sich dies als nachhaltig erweisen, für weitere Abgaben spräche.

Kaffee – Mai-Future (ICE)

Kaffee zeigte zuletzt Anzeichen für eine Stabilisierung im Bereich des unteren Abwärtstrends. Zwar gab es bislang davon ausgehend noch keine signifikante Erholung, eine zumindest kurzfristige, deutlichere Gegenbewegung bleibt aber denkbar, was für sehr spekulative, bei etwa 170 US-Cent abgesicherte, Long-Positionen sprechen könnte.

Kupfer (USD) – Spotpreis (LME)

Kupfer schwankt seit Ende Januar seitwärts in einer Spanne von etwa 8.200 bis 8.600 US-Dollar. Jüngst drehte er dabei kurz vor der oberen Begrenzung nach unten ab. Die Lage bleibt damit unverändert: Mittelfristig bullisch zu werten wäre ein nachhaltiger Sprung über 8.665 US-Dollar. Bärisch wäre indes ein Rutsch unter 8.200 US-Dollar.

Platin (USD) – Spotpreis

Der Platinpreis rutschte jüngst bis zum 38,2%-Fibonacci-Retracement der Aufwärtswelle von Dezember 2011 bis Februar 2012 ab, erholte sich davon aber wieder etwas. Dadurch hielt er sich über der kurzfristigen Unterstützung 1.599 US-Dollar. Wird sie nachhaltig gebrochen, drohen Abgaben bis zunächst etwa 1.537 bis 1.490 US-Dollar.