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E/D/E - gemeinsam stark

Die Namen mancher Firmen geben wenig Auskunft über das, was die Unternehmen eigentlich machen. Beim Kürzel E/D/E wird mancher zunächst an einen Elektrotechnikspezialisten oder einen IT-Dienstleister denken. Doch weit gefehlt: E/D/E bezeichnet das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler, eine der größten Einkaufs- und Marketing-Verbindungen.

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„Erfolgreich Hand in Hand“ lautet das Motto von E/D/E. Das Unternehmen bündelt die geschäftliche Macht von 1.400 mittelständischen Handelsunternehmen, die aus den Bereichen Werkzeuge, Maschinen, Bauelemente, Sanitär und Heizung, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukten kommen. Für die Mitglieder bedeutet das zunächst einmal Preisvorteile durch die großen Mengen, die von E/D/E zentral gekauft werden. Doch die Preissenkungspotenziale sind nicht alles. Durch die zentrale Organisation werden den Unternehmen auch zahlreiche organisatorische Schritte erspart, die mit der Beschaffung verbunden sind. Logistik und Rechnungskontrolle etwa müssen nicht mehr von den angeschlossenen Firmen selbst organisiert werden. Das bringt erhebliche Einsparungen und sorgt so für verbesserte Unternehmensrenditen.

Darüber hinaus sorgt E/D/E durch eine zentrale Regulierung für eine unkomplizierte Abrechnung zwischen Lieferanten und Mitgliedsunternehmen. Dazu kommen umfangreiche Finanzdienstleistungen zu Fragen der Unternehmensfinanzierung oder der Bonität.

Zugleich haftet E/D/E für alle Warenlieferungen und Leistungen und sorgt so bei den geschäftlichen Transaktionen für Sicherheit. Das bietet gerade für die Vertragslieferanten Vorteile, die lediglich einen großen Partner beliefern müssen, der stellvertretend für die über 1.400 angeschlossenen Mitglieder steht.

Als Full-Service-Anbieter ist E/D/E auch als Berater für seine Mitglieder aktiv. Dazu gehören Weiterbildungsveranstaltungen zu verschiedensten betriebswirtschaftlichen Bereichen, aber auch maßgeschneiderte Lösungen für die angeschlossenen Unternehmen. Das können zum Beispiel Marketing- und Kommunikationskonzepte sein.

E/D/E beschränkt sich aber nicht nur auf Dienstleistungen. Mit eigenen Handelsmarken werden die Sortimente der Mitglieder erweitert. Sie können ihren Kunden neben eigenen Produkten damit ein größeres Angebot offerieren. Eine davon ist die Werkzeugmarke FORMAT. Sie umfasst 11.000 Produkte, die nach Vorgaben von E/D/E gefertigt werden.

E/D/E schaut bereits auf über 80 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten rief Firmengründer Ferdinand Trautwein das Unternehmen 1931 ins Leben. Seine Idee eines professionellen Gemeinschaftseinkaufs kam bei den Firmen gut an. Schon nach einem Jahr gehörten 115 Eisenwarenhandlungen zu E/D/E. Das Wachstum hielt in den kommenden Jahrzehnten an. In den 1960er-Jahren erwarb die Firma ein großes Gelände in Wuppertal-Langefeld, wo sich bis heute der Hauptsitz befindet. In den kommenden Jahren arbeitete E/D/E intensiv an der Verbesserung der Organisation und der Logistik, die eine Warenlieferung innerhalb von 24 Stunden ermöglichte.

Das Unternehmen befindet sich bis heute in Familienhand. Mittlerweile ist die dritte Generation der Familie Trautwein in die Geschäftsführung aufgerückt. Als größter Einkaufs- und Marketing-Verbund in Europa, der in 23 Ländern aktiv ist, hat E/D/E 2011 mit inzwischen über 800 Beschäftigten einen Umsatz von 5,2 Mrd. Euro erzielt. Damit gehört die Firma zu den 100 umsatzstärksten deutschen Unternehmen.

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