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Karwendel-Werke: Frischkäse in allen Variationen

„Hmmm... Exquisa, keiner schmeckt mir so wie dieser“, lautet ein Werbespruch, der vor vielen Jahren fast schon eine Mitsinghymne war. Der etwas holperige Reim wurde so gern bei jedweden kulinarischen Anlässen zitiert, dass fast in Vergessenheit geriet, dass es bei Exquisa um einen Frischkäse geht.  Und noch weniger bekannt ist die Marke, die hinter dem Produkt steht: Die Karwendel-Werke Huber GmbH & Co. KG, eine der bedeutendsten Molkereien in Deutschland.

BÖRSE am Sonntag

Das scheint auch dem Unternehmen bewusst zu sein, denn die Firma findet sich im Internet unter exquisa.de. Dabei hat der berühmte Frischkäse erst 1969 das  Licht der Welt erblickt, während die Karwendel-Werke schon 60 Jahre älter sind. 1909 wurde die Firma von Franz Xaver Huber im bayerischen Wessobrunn bei Weilheim gegründet. Der Umzug in den heutigen Firmensitz Buchloe im Ostallgäu erfolgte 1926. Mittlerweile wird das Unternehmen in dritter Generation von der Gründerfamilie geleitet. Dabei sind die Karwendel-Werke im Laufe der Jahre immer stärker gewachsen. Heute arbeiten 360 Mitarbeiter für die Molkerei und haben 2011 einen Umsatz von 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Hauptmarkt ist Deutschland, doch über 20% der Produkte werden mittlerweile exportiert, wobei Italien und Österreich die größten Abnehmer sind. Hier erhofft sich Karwendel in den kommenden Jahren noch beträchtliche Zuwächse.

Für die Milcherzeugnisse werden jedes Jahr über 170 Millionen Liter Milch verarbeitet. Dazu hat das Unternehmen mit rund 750 Bauernhöfen Verträge abgeschlossen. Neben hoher Qualität - die Milchgüte wird von einer unabhängigen Gesellschaft geprüft und von einer staatlichen Landesanstalt kontrolliert - achtet man auch auf die Nähe der Erzeuger zum Werk, denn kurze Wege ermöglichen hohe Frische. Auch bei den übrigen Zutaten wie Kräutern und Gewürzen wird auf hohe Qualität geachtet.

Das wird auch von unabhängiger Seite bestätigt: Die Karwendel-Werke haben bereits 13 Mal hintereinander den Primax erhalten, eine angesehene europäische Auszeichnung für Molkereiprodukte. Zum vierten Mal in Folge haben die Karwendel-Werke in diesem Jahr den Ehrenpreis für Milchprodukte vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verliehen bekommen, eine Auszeichnung, um die immerhin 225 Unternehmen gerungen haben.  

Im Laufe der vergangenen 20 Jahre haben sich die Karwendel-Werke von einem Anbieter mit Vollsortiment zu einem Spezialisten für Frischkäse und Quark entwickelt und sind hier der zweitgrößte Anbieter am deutschen Markt. Unter der Bezeichnung „Exquisa“ werden allein sieben verschiedene Frischkäsesorten angeboten. Und das nicht nur zum Streichen, sondern auch als Scheiben. Hinzu kommen noch zahlreiche Quarksorten und Käsekuchen. Daneben bietet die Molkerei unter dem Label „Exquisa Foodservice“ ein eigenes Sortiment für Großverbraucher in Gastronomie und Hotellerie an.

Dabei erweitert Karwendel das bestehende Sortiment kontinuierlich. So sind die Frischkäse-Scheiben eine hauseigene Erfindung, die 2005 eingeführt worden ist. Andere Innovationen sind die Frischkäsesorten mit geringem Fettgehalt. So war Exquisa fitline das erste entsprechende Nahrungsmittel mit nur 0,2% Fett. Ihre Ausrichtung auf gesunde Ernährung unterstreicht die Molkerei auch mit zahlreichen Tipps zu ausgewogener Ernährung und Sport, die sich auf der Homepage finden.

Karwendel engagiert sich über die Schaffung von Arbeitsplätzen hinaus in der heimischen Region. Neben der Ausbildung von jungen Leuten ist der Molkereibetrieb an Projekten wie „Gesundes Frühstück“ beteiligt, durch die Kinder zu bewusster Ernährung erzogen werden sollen. Darüber hinaus unterstützt die Firma zahlreiche örtliche Sportvereine.