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adidas: Umsatz und Gewinn sollen zulegen

Im vierten Quartal steigerte adidas (WKN A1EWWW) den Gewinn von 7 auf 17 Mio. Euro. Der Vorsteuergewinn (EBT) legte von 7 auf 27 Mio. Euro zu, der operative Gewinn von 28 auf 38  Mio. Euro. Im Vergleich zur Vorjahresperiode kletterte der Umsatz von 2,93 auf 3,26 Mrd. Euro. Prozentual stärker als der Umsatz erhöhten sich die Umsatzkosten – von 1,57 auf 1,77 Mrd. Euro. Die Bruttomarge schrumpfte von 46,5% auf 45,6%. Während der mit der Kernmarke adidas erzielte Umsatz von 2,09 auf 2,40 Mrd. Euro anzog, schrumpfte der Umsatz von Reebok von 517 auf 495 Mio. Euro. Der mit Golfartikeln (Taylor Made – adidas Golf) erzielte Umsatz stieg von 196 auf 231 Mio. Euro. Im Gesamtjahr legte der Gewinn von 568 auf 670 Mio. Euro zu, das EBT von 806 auf 927 Mio. Euro. Der operative Gewinn zog von 894 Mio. auf 1,01 Mrd. Euro an, der Umsatz von 11,99 auf 13,34 Mrd. Euro. adidas will die Dividende für 2011 von 0,80 auf 1,00 Euro je Aktie anheben. Im laufenden Jahr sollen – Stichwort Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine sowie Olympische Sommerspiele in London – der Umsatz währungsbereinigt im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und der Gewinn je Aktie von 3,20 auf 3,52 bis 3,68 Euro zulegen.            

BÖRSE am Sonntag

Im vierten Quartal steigerte adidas (WKN A1EWWW) den Gewinn von 7 auf 17 Mio. Euro. Der Vorsteuergewinn (EBT) legte von 7 auf 27 Mio. Euro zu, der operative Gewinn von 28 auf 38  Mio. Euro. Im Vergleich zur Vorjahresperiode kletterte der Umsatz von 2,93 auf 3,26 Mrd. Euro. Prozentual stärker als der Umsatz erhöhten sich die Umsatzkosten – von 1,57 auf 1,77 Mrd. Euro. Die Bruttomarge schrumpfte von 46,5% auf 45,6%. Während der mit der Kernmarke adidas erzielte Umsatz von 2,09 auf 2,40 Mrd. Euro anzog, schrumpfte der Umsatz von Reebok von 517 auf 495 Mio. Euro. Der mit Golfartikeln (Taylor Made – adidas Golf) erzielte Umsatz stieg von 196 auf 231 Mio. Euro. Im Gesamtjahr legte der Gewinn von 568 auf 670 Mio. Euro zu, das EBT von 806 auf 927 Mio. Euro. Der operative Gewinn zog von 894 Mio. auf 1,01 Mrd. Euro an, der Umsatz von 11,99 auf 13,34 Mrd. Euro. adidas will die Dividende für 2011 von 0,80 auf 1,00 Euro je Aktie anheben. Im laufenden Jahr sollen – Stichwort Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine sowie Olympische Sommerspiele in London – der Umsatz währungsbereinigt im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und der Gewinn je Aktie von 3,20 auf 3,52 bis 3,68 Euro zulegen.            

 

Merck: Chemiesparte poliert Ergebnis auf

Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck (WKN 659990) verdreifachte den auf die Aktionäre entfallenden Gewinn im Schlussquartal von 46,5 auf 135,6 Mio. Euro. Der Umsatz zog von 2,55 auf 2,63 Mrd. Euro an. Analysten hatten 170 Mio. Euro Gewinn und 2,59 Mrd. Euro Umsatz erwartet. Im Gesamtjahr schrumpfte der Gewinn von 642 auf 629 Mio. Euro, der Vorsteuergewinn von 861 auf 851 Mio. Euro. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte der Gewinn von 1,11 auf 1,14 Mrd. Euro zu, vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 2,46 auf 2,74 Mrd. Euro. Der Umsatz zog von 9,29 auf 10,28 Mrd. Euro an. Die darin enthaltenen Lizenz- und Provisionserlöse stiegen von 361,7 auf 370,5 Mio. Euro. Der Umsatz der Pharmasparte (Merck Serono/Consumer Health Care) legte von 6,22 auf 6,42 Mrd. Euro zu, das EBIT brach von 647,6 auf 375,4 Mio. Euro ein. In der Chemiesparte (Merck Millipore/Performance Materials) flossen 3,85 Mrd. Euro durch die Bücher. 2010 erreichte der Umsatz 3,06 Mrd. Euro. Das EBIT stieg von 623,0 auf 908,1 Mio. Euro. Trotz Gewinnrückgang soll die Dividende von 1,25 auf 1,50 Euro je Aktie angehoben werden. Im laufenden Jahr rechnet Merck mit einem leichten Umsatzplus. Das EBITDA wird aufgrund der eingeleiteten Sparprogramme voraussichtlich sinken.                 

 

BÖRSE am Sonntag Leser-Award 2012: Diese Leser haben gewonnen

Im Rahmen unseres großen BÖRSE am Sonntag Leser-Awards 2012 hatten wir unsere Abonnenten sowie interessierter Anleger dazu aufgerufen, die besten Anbieter aus den Kategorien Onlinebroker, Forex-Broker, CFD-Broker, ETF-Anbieter, Fondsgesellschaft und Zertifikate-Emittent sowie den Finanzdienstleister mit der besten Kundenkommunikation zu küren. Um uns für die aktive Beteiligung an unserem BÖRSE am Sonntag Leser-Award 2012 zu bedanken, verlosten wir viele attraktive Preise unter den Teilnehmern. Nun stehen die Gewinner fest. Unter anderem darf sich Frau K. Kienleitner über eine Luxusreise für zwei Personen nach London freuen. Der Kaffeevollautomaten IMPRESSA J9 One Touch TFT aus dem Hause JURA geht an Herrn O. Salge, die RAYMOND WEIL RW SPORT Herrenarmbanduhr gewann Herr J. Schmid. Diese und alle weiteren Gewinner werden von uns gesondert benachrichtigt.