Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Unternehmens-News >

Commerzbank verstärkt Vorstand – neu formiertes Vorstandsteam soll Commerzbank in eine erfolgreiche Zukunft führen

Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat in seiner heutigen Sitzung Personalentscheidungen getroffen, um das Vorstandsteam für die eingeleitete tiefgreifende Transformation im Rahmen der Strategie 2024 aufzustellen.

(Foto: Shutterstock)

Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat in seiner heutigen Sitzung Personalentscheidungen getroffen, um das Vorstandsteam für die eingeleitete tiefgreifende Transformation im Rahmen der Strategie 2024 aufzustellen.

Thomas Schaufler, derzeit Vorstandsmitglied für Retail Banking bei der österreichischen Erste Group Bank AG, wird zum 1. Januar 2022 die Verantwortung für Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank übernehmen. Aktuell ist für diese Sabine Schmittroth zuständig. Die Berufung von Thomas Schaufler in den Vorstand steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der Aufsicht.

Wie bereits im Juni angekündigt, wird sich Sabine Schmittroth wieder voll auf ihre Aufgabe als Arbeitsdirektorin konzentrieren. Im Rahmen der Transformation und der damit verbundenen personalwirtschaftlichen Umsetzung kommt dieser Aufgabe eine besonders hohe Bedeutung zu.

Weiterhin hat der Aufsichtsrat Dr. Jörg Oliveri del Castillo-Schulz als neuen COO in den Vorstand berufen. Die Bestellung von Jörg Oliveri del Castillo-Schulz steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der Aufsicht. Mit Vorliegen dieser Zustimmung soll er die Nachfolge von Jörg Hessenmüller antreten, dessen Bestellung zum Vorstandsmitglied der Commerzbank spätestens am 31.12.2021 enden wird. Mit dem Ziel, der Bank Raum für einen Neuanfang zu bieten, hatte Jörg Hessenmüller sein Ausscheiden angeboten.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Helmut Gottschalk erklärte: "Das neu formierte Vorstandsteam verbindet langjährige Managementerfahrung mit profunder Fachexpertise und sichert darüber hinaus den notwendigen Fokus auf die Umsetzung der Strategie 2024.“

CEO Manfred Knof ergänzt: "Jetzt gilt es, als Team die volle Schlagkraft zu entfalten und die Commerzbank konsequent weiter zu transformieren - zu DER digitalen Beratungsbank in Deutschland, die für Kundenorientierung, Nachhaltigkeit und Profitabilität steht."

Thomas Schaufler ist seit Januar 2021 Vorstandsmitglied für Retail Banking bei der österreichischen Erste Group Bank AG und Vorstandsmitglied der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG. Bereits 1997 kam Thomas Schaufler zur Erste Group und begleitete seither verschiedene Managementpositionen im Retail Banking. Im Februar 2016 wurde er zum Vorstandsmitglied der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG berufen, wo er das Retail Geschäft, das Geschäft mit Kleinunternehmen und freien Beratern, das Private Banking, Asset Management, Marketing und das Produktmanagement verantwortet. Thomas Schaufler ist Certificated European Financial Analyst und absolvierte ein Magisterstudium an der Fachhochschule für Management und Unternehmensführung.

Dr. Jörg Oliveri del Castillo-Schulz ist derzeit selbständiger Berater für Strategie- und Transformationsvorhaben. Als COO und CHRO verantwortete er zuletzt von 2016 bis 2020 als Vorstandsmitglied der IKB Deutsche Industriebank AG unter anderem die Bereiche IT, Digitalisierung, Operations, Sourcing und Personal. Jörg Oliveri del Castillo-Schulz ist Diplom-Betriebswirt, absolvierte einen Master of Business Administration an der Edinburgh University Management School und promovierte an der University von Edinburgh, UK. Seine Berufslaufbahn führte ihn auf verschiedene Vorstands- und Senior Managementfunktionen unter anderem bei der Deutschen Bank sowie bei weiteren Finanzdienstleistern in Deutschland, Europa und Großbritannien, bei denen er Verantwortung für die Transformation von Geschäfts- und Betriebsmodellen, Unternehmen und Landesgesellschaften, sowie für Restrukturierungen, Sourcingaktivitäten und Services übernahm.

Jörg Hessenmüller hat die digitale Transformation der Commerzbank mit großem Engagement vorangetrieben. Von besonderer Bedeutung waren insbesondere die technischen und kulturellen Impulse, mit denen er seinem Vorstandsressort ein neues Gesicht gegeben hat. Vor allem die von ihm ins Leben gerufene agile Cluster-/Lieferorganisation „Campus 2.0“ hat branchenweit Beachtung gefunden.

Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Gottschalk. „Wir danken Jörg Hessenmüller für sein Engagement als Vorstand und seine langjährige Mitarbeit in der Bank mit breiter Management-Verantwortung und wünschen ihm alles Gute.“