boerse am sonntag - headline

Großes Verdienstzeichen für Hubert Palfinger jun.

Hubert Palfinger jun. wird mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet. (Foto: Palfinger)


Am 8. Oktober 2019 wurde Hubert Palfinger jun. mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Salzburg, von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, für seine besondere unternehmerische Leistung ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen des Landes Salzburg wird für hervorragende Verdienste verliehen und ist eine der höchsten Ehrungen des Bundeslandes.

Hubert Palfinger jun. ist seit mittlerweile 30 Jahren im Familienunternehmen tätig. Während dieser Zeit war er in verschiedenen Gesellschaften und Bereichen der PALFINGER Gruppe beschäftigt. Seit 2005 ist Hubert Palfinger jun. Aufsichtsratsmitglied und seit Dezember 2013 Aufsichtsratsvorsitzender der PALFINGER AG.

„Im Namen der gesamten PALFINGER AG gratuliere ich Hubert Palfinger jun. recht herzlich zum „Großen Verdienstzeichen“. Die Stabilität durch Hubert jun. und Hannes Palfinger als Familie im Hintergrund, stellt eine große Sicherheit für das Unternehmen und die Mitarbeiter dar. Ihr Engagement trägt nachhaltig zum Erfolg und Wachstum des Unternehmens bei, wodurch PALFINGER als zuverlässiger Partner in der Region wahrgenommen wird. All das spiegelt diese Auszeichnung wieder“, so CEO Andreas Klauser.

Vom Kleinunternehmen zum Weltmarktführer

PALFINGER wurde im Jahr 1932 gegründet und zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Lifting Solutions, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Bergheim, Österreich, erwirtschaftete die PALFINGER Gruppe mit 10.780 Mitarbeitern 2018 einen Gesamtumsatz von rund 1.615,6 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Entwicklungs-, Fertigungs- und Montagestandorte in Europa, GUS, Nord- und Südamerika sowie Asien. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.

„Das ‚Headquarter’ dieses international erfolgreichen Unternehmens auf dem eigenen Territorium zu haben, zählt zu den schönsten und vermutlich auch produktivsten Herausforderungen für die regionale Wirtschaftspolitik“ so Landeshauptmann Haslauer.

10.10.2019 | 17:05

Artikel teilen: