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Produktlaunch für Produzierende Industrie mit erstem Großkunden Mercedes-Benz

Produktlaunch für Produzierende Industrie mit erstem Großkunden Mercedes-Benz: Neues adesso-Tochterunternehmen material.one beschleunigt Digitalisierung in der Fertigung / Stärkung des Produktgeschäfts in der Branche Automotive

(Foto: adesso)

Produktlaunch für Produzierende Industrie mit erstem Großkunden Mercedes-Benz: Neues adesso-Tochterunternehmen material.one beschleunigt Digitalisierung in der Fertigung / Stärkung des Produktgeschäfts in der Branche Automotive

Als Entwicklungspartner hat die adesso SE ihre Beteiligung an der material.one AG (bislang: logsolut AG) im Rahmen einer Kapitalerhöhung von 30 % auf 53,4 % aufgestockt und wird damit Mehrheitseigner des vielversprechenden Plattformanbieters. material.one unterstützt die Digitalisierung in der Fertigungsindustrie entlang eines globalen Lieferkettenmanagements. Ein erster namhafter Großkunde ist bereits von der Lösung überzeugt. Mercedes-Benz stellt bis 2023 sämtliche Bemusterungen in seinen Aufbauwerken auf material.one um. Bereits seit Herbst letzten Jahres ist die Plattform material.one beim Kunden im Einsatz und dient dem Premiumhersteller als zentrales Bindeglied zwischen seinen Werken und allen Prozessbeteiligten wie Lieferanten und Sublieferanten sowie Prüflaboren. Auch weitere große Hersteller haben Validierungsprojekte gestartet. Im Zuge der erfolgreichen Marktplatzierung wurde die logsolut AG, Ideengeberin zu material.one, nun in die material.one AG umbenannt.

Von dem neuen Produkt material.one soll die gesamte Fertigungsindustrie profitieren. Mercedes-Benz plant aktuell, sämtliche Bemusterungen in den Aufbauwerken bis Ende 2023 über die Plattform abzuwickeln. Mercedes-Benz rechnet durch die Reduzierung der manuellen Aufwände für alle Prozessbeteiligten mit einer Zeitersparnis von über 25 Prozent je Bemusterungsvorgang und mit erheblichen Einsparpotenzialen für Zulieferer und Labore.

Nach der Pilotierungsphase bei Mercedes-Benz im vergangenen Jahr wird die Plattform nun über die Bemusterung in der Automotive-Branche hinaus die komplette Supply Chain in der gesamten Fertigungsindustrie herstellerübergreifend unterstützen. Hier können unter anderem auch die neuesten gesetzlichen Anforderungen des Lieferkettengesetzes für soziales Wirtschaften, geltende Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Recycling-Maßgaben sowie auch Zertifizierungsprozesse berücksichtigt werden. Bernd Löhle, Gründer und Geschäftsführer von logsolut, wird im Zuge der Umfirmierung Vorstand der neuen material.one AG. Er hat zusammen mit seinem Team und adesso die Plattform in den letzten Monaten weiterentwickelt. Auf Seiten von adesso übernimmt der Leiter des Geschäftsbereichs Automotive & Transportation, Stefan Hussmann, einen weiteren Vorstandsposten. Er ist derzeit mit führenden OEMs und Produzenten im deutschen Markt im Gespräch und kennt deren Nöte: „Wir sind überzeugt davon, dass sich Unternehmen und deren Zulieferer, die sich an die Plattform anschließen lassen, Wettbewerbsvorteile für ihre Produktionsabläufe in globalen Lieferketten sichern können. Der Bedarf im Markt dafür ist deutlich erkennbar.“

Mit material.one lassen sich Daten aus einer Vielzahl von Bauteilen in globalen Lieferketten intelligent nutzen, um Produkte und Anforderungen geschickt zu optimieren. Durch die Analyse von Prüfergebnissen können Materialanforderungen angepasst werden, um Herstellungskosten oder Garantiefälle zu senken.“ Gemeinsam machen sich die Teams von adesso und Ex-logsolut unter dem Dach der material.one AG nun daran, für mehr Transparenz, Klarheit und Effizienz in den globalen Lieferketten der Industrie auf einer einheitlichen Plattform zu sorgen.