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Erfolgreich profitabel: Social Chain AG bestätigt Erwartungen und setzt Wachstum fort

Die Social Chain AG bestätigt ihre Prognosen für das Jahr 2021 mit einem Umsatz in Höhe von rund 620 Millionen Euro und einem deutlich positiven adjustierten EBITDA von mehr als 20 Millionen Euro. Auch künftig dürfte das Unternehmen vom starken Branchen-Boom profitieren

Setzen auf den Zukunftsmarkt "Social Commerce": Christian Senitz, Ralf Dümmel, Wanja S. Oberhof, Dr. Georg Kofler (von links nach rechts).

Die Social Chain AG bestätigt ihre Prognosen für das Jahr 2021 mit einem Umsatz in Höhe von rund 620 Millionen Euro und einem deutlich positiven adjustierten EBITDA von mehr als 20 Millionen Euro. Auch künftig dürfte das Unternehmen vom starken Branchen-Boom profitieren

„Die Social Chain AG ist solide profitabel – auch vor der Adjustierung der Sondereffekte“, fasst CEO Wanja S. Oberhof zusammen. „Wir haben im Jahr 2021 mehrere außerordentlich große Sonderprojekte erfolgreich umgesetzt: Die Fusion mit der DS Gruppe, das Uplisting in den Prime Standard und die damit verbundene IFRS-Umstellung. Das macht mich stolz und ich danke unserem gesamten Team von 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre hervorragenden Leistungen. Unsere Vision für 2022 ist klar: Die ganze Power unserer Social-Commerce-Expertise in den Aufbau unserer eigenen Marken und Produkte stecken, allen voran in unsere Vorzeige-Brands KoRo, CLASEN BIO, LANDMANN, URBANARA und BEEM“, so der Unternehmenschef.

620 Millionen Euro Jahresumsatz in 2021

Auch ohne Adjustierungen liefert die Gruppe in diesem Jahr ein positives pro-forma EBITDA von rund 7 Millionen Euro. „Die Social Chain AG ist in den vergangenen drei Jahren außerordentlich schnell und profitabel gewachsen, von reported 35 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2019, über 130 Millionen Euro in 2020, auf pro-forma konsolidierte 620 Millionen Euro Jahresumsatz in 2021“, ergänzt Wanja S. Oberhof.

Die Abstimmungen in der IFRS-Umstellung laufen noch und die finalen Zahlen werden auf dem Kapitalmarkttag am 9. März 2022 veröffentlicht. „Wir haben ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2021 hinter uns. Es war geprägt von maßgebenden Entscheidungen, mit denen wir den organisatorischen Grundstein gelegt haben, um unsere skalierbare Social-Commerce-Vision aufzugleisen. Damit wechseln wir den unternehmerischen Modus von Growth auf nachhaltige Profitabilität. Meine Leitlinie als CFO ist klar: Planbarkeit, Nachhaltigkeit, Solidität“, analysiert CFO Christian Senitz und nimmt damit Bezug auf aktuelle Studien zum Gesamtmarkt Social Commerce.

LANDMANN wird D2C-Marke mit Millionen-Community


Um dieses Potenzial marktführend auszuschöpfen, steht das Jahr 2022 für die Social Chain AG im klaren Fokus: Synergiepotenziale voll nutzen und starke Marken international aufbauen. Dafür bündelt die Social Chain AG die Kräfte im Bereich Social Commerce mit der langjährigen Erfahrung und dem Netzwerk aus dem klassischen Handelsvertrieb der DS Gruppe. „Jetzt legen wir den Fokus auf unseren D2C-Markenaufbau, allen voran die älteste Grillmarke Deutschlands LANDMANN. Deutschlands ältester Grillhersteller wird aktuell von unseren Social Media- und Branding-Experten als internationale D2C-Marke mit eigener Millionen-Community und Omnichannel-Vertrieb aufgesetzt“, berichtet Produktvorstand (CPO) Ralf Dümmel.

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