Constellation Brands: starkes Biergeschäft
Die Herstellung von Wein, Bier und Schnaps sind das Metier von Constellation Brands (WKN: 871918). Der US-Konzern gehört zu den größten seiner Zunft. Bei der Produktion von Spitzenweinen nimmt er weltweit die führende Stellung ein. Im Heimatmarkt USA belegt er in der Kategorie Schnaps den ersten Platz und rangiert im Bereich Bier auf Position drei.
Die Herstellung von Wein, Bier und Schnaps sind das Metier von Constellation Brands (WKN: 871918). Der US-Konzern gehört zu den größten seiner Zunft. Bei der Produktion von Spitzenweinen nimmt er weltweit die führende Stellung ein. Im Heimatmarkt USA belegt er in der Kategorie Schnaps den ersten Platz und rangiert im Bereich Bier auf Position drei.
Vor allem das Biergeschäft kurbelte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 (bis Ende Februar) die Ergebnisse an. Ein kräftig steigendes Absatzvolumen führte in der gemessen am Umsatz größten Sparte des Konzerns zu einem Erlösplus von 16,1 Prozent auf 768,1 Mio. US-Dollar. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 6,8 Prozent auf 1,54 Mrd. US-Dollar. Gleichzeitig verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 3,2 Prozent auf 375,6 Mio. US-Dollar. Der Nachsteuerprofit legte um 5,3 Prozent auf 222,2 Mio. US-Dollar zu.
Der Vorstand sprach von einer hervorragenden Ergebnisentwicklung im Berichtsquartal und freute sich dabei insbesondere über die Biersparte. Firmenchef Rob Sands hob zudem die Prognose für das Ergebnis je Aktie (EPS) im Gesamtjahr an. Um Sondereffekte bereinigt soll es zum Vorjahreswert von 3,25 US-Dollar auf 4,25 bis 4,35 US-Dollar zulegen. Bislang lag das Ziel bei 4,10 bis 4,25 US-Dollar. An der Börse kamen Zahlen und Ausblick sehr gut an. Die Aktie setzte ihre Rekordfahrt fort.