Daimler: Abermals mit Rekordabsatz
Beim deutschen Autohersteller läuft es weiterhin rund. Die Kernmarke Mercedes-Benz erzielte im November abermals einen Verkaufsrekord und damit bereits den elften in diesem Jahr. Insgesamt setzte er 150.742 Einheiten seiner Premiumfahrzeuge ab und damit 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. In den ersten zwölf Monaten insgesamt summieren sich damit die Verkäufe auf 1.486.839 Stück.
Beim deutschen Autohersteller läuft es weiterhin rund. Die Kernmarke Mercedes-Benz erzielte im November abermals einen Verkaufsrekord und damit bereits den elften in diesem Jahr. Insgesamt setzte er 150.742 Einheiten seiner Premiumfahrzeuge ab und damit 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. In den ersten zwölf Monaten insgesamt summieren sich damit die Verkäufe auf 1.486.839 Stück.
Das waren nicht nur 12,4 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode. Daimler (WKN: 710000) zudem bereits den gesamten Absatz von 2013 von 1.461.680 Einheiten übertreffen. Kein Wunder also, dass der Vorstand die Premiummarke auf Kurs zu einem neuen Rekord im Gesamtjahr sieht. 2014 auf Kurs zu einem neuen Spitzenwert ist auch der gesamte PKW-Absatz des Konzerns, zudem auch die Marke smart gehört. Selbst wenn deren Verkäufe im November sowie im bisherigen Jahresverlauf mit 21,8 respektive 13,6 Prozent deutlich rückläufig waren. Schuld ist der Modellwechsel.
Der neue smart kam erst Ende November zu den Händlern. Trotz der Rückgänge beim smart-Absatz lag der gesamte Pkw-Absatz von Daimler in den ersten 11 Monaten mit 1.566.341 Einheiten ebenfalls über dem Gesamtjahresniveau des Vorjahres. Regional 2014 bislang am besten lief es in Asien und den USA. Weniger gut verkauften sich die Daimler-Autos im Heimatmarkt Deutschland. Hier ist in der Periode Januar bis November ein Rückgang von 1,3 Prozent zu verzeichnen.