HOCH TIEF - Dividende steigt
HOCHTIEF hat gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 präsentieren können. Der Umsatz stieg von 18,9 Mrd. Euro im Jahr 2007 auf 21,6 Mrd. Euro im Jahr 2008. Das ist ein Umsatzwachstum von knapp 15%. Die Auftragseingänge stiegen von 23,5 Mrd. Euro auf jetzt 25,3 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Steuern wuchs von 501 Mio. Euro im Jahr 2007 auf 520 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr, was einer Steigerung von knapp 4% entspricht. Der Nettogewinn legte sogar noch stärker zu und vergrößerte sich von 140,7 Mio. Euro auf 175,1 Mio. Euro. Das entspricht einem Gewinnanstieg von über 24%. Sowohl die Zahlen für den Umsatz als auch für den Gewinn lagen deutlich über den Konsensschätzungen der Analysten. Die Dividende soll auf 1,40 Euro pro Aktie erhöht werden (nach 1,30 Euro pro Aktie 2007). Beim Ausblick für 2009 geht das Management davon aus, dass der Nettogewinn und das Ergebnis vor Steuern auf dem Niveau von 2008 bleiben werden, wenn es zu keiner dauerhaften Rezession kommt. Beim Umsatz und den Auftragseingängen rechnet HOCHTIEF jedoch mit Rückgängen gegenüber 2008.
HOCHTIEF hat gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 präsentieren können. Der Umsatz stieg von 18,9 Mrd. Euro im Jahr 2007 auf 21,6 Mrd. Euro im Jahr 2008. Das ist ein Umsatzwachstum von knapp 15%. Die Auftragseingänge stiegen von 23,5 Mrd. Euro auf jetzt 25,3 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Steuern wuchs von 501 Mio. Euro im Jahr 2007 auf 520 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr, was einer Steigerung von knapp 4% entspricht. Der Nettogewinn legte sogar noch stärker zu und vergrößerte sich von 140,7 Mio. Euro auf 175,1 Mio. Euro. Das entspricht einem Gewinnanstieg von über 24%. Sowohl die Zahlen für den Umsatz als auch für den Gewinn lagen deutlich über den Konsensschätzungen der Analysten. Die Dividende soll auf 1,40 Euro pro Aktie erhöht werden (nach 1,30 Euro pro Aktie 2007). Beim Ausblick für 2009 geht das Management davon aus, dass der Nettogewinn und das Ergebnis vor Steuern auf dem Niveau von 2008 bleiben werden, wenn es zu keiner dauerhaften Rezession kommt. Beim Umsatz und den Auftragseingängen rechnet HOCHTIEF jedoch mit Rückgängen gegenüber 2008.