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Hornbach

Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) ist erfolgreich in das Gesch&auml;ftsjahr 2011/2012 gestartet. Getragen von einer im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenen Nachfrage im gr&ouml;&szlig;ten operativen Teilkonzern, <script src="gui/jscripts/tiny_mce/themes/advanced/langs/de.js" type="text/javascript"></script> der Hornbach-Baumarkt AG, hat sich der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten des Gesch&auml;ftsjahres (1.&nbsp;M&auml;rz bis 31.&nbsp;Mai&nbsp;2011) um 11,1% auf 918,1&nbsp;Mio.&nbsp;Euro (Vj. 826,6 Mio. Euro) erh&ouml;ht. Die Ertr&auml;ge sind im ersten Quartal deutlich &uuml;berproportional zum Umsatzanstieg gewachsen. So nahm das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe um 33,1% zu und stieg auf 79,3 Mio. Euro (Vj. 59,6 Mio. Euro). Der Perioden&uuml;berschuss erh&ouml;hte sich um 30,6% auf 49,4 Mio. Euro (Vj. 37,8 Mio. Euro). Das Ergebnis je Vorzugsaktie wird im ersten Quartal mit 4,90 Euro (Vj. 3,76 Euro) ausgewiesen. &bdquo;Hornbach hat den Schwung aus dem letzten Gesch&auml;ftsjahr mitgenommen und das Wachstum im ersten Quartal 2011/2012 beschleunigt. Wir sp&uuml;ren im bisherigen Verlauf des Jahres 2011 gerade in Deutschland eine sehr erfreuliche Belebung auf dem Renovierungs- und Neubaumarkt. Die Verbraucher treiben Projekte rund um Haus und Garten sp&uuml;rbar voran. Mit unserer nachhaltigen Strategie als Projekt-Baumarkt k&ouml;nnen wir bei diesen Kunden besonders gut punkten", sagte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG.

BÖRSE am Sonntag

Erfolgreicher Start ins Geschäftsjahr 2011/12

Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2011/2012 gestartet. Getragen von einer im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenen Nachfrage im größten operativen Teilkonzern, der Hornbach-Baumarkt AG, hat sich der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres (1. März bis 31. Mai 2011) um 11,1% auf 918,1 Mio. Euro (Vj. 826,6 Mio. Euro) erhöht. Die Erträge sind im ersten Quartal deutlich überproportional zum Umsatzanstieg gewachsen. So nahm das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe um 33,1% zu und stieg auf 79,3 Mio. Euro (Vj. 59,6 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 30,6% auf 49,4 Mio. Euro (Vj. 37,8 Mio. Euro). Das Ergebnis je Vorzugsaktie wird im ersten Quartal mit 4,90 Euro (Vj. 3,76 Euro) ausgewiesen. „Hornbach hat den Schwung aus dem letzten Geschäftsjahr mitgenommen und das Wachstum im ersten Quartal 2011/2012 beschleunigt. Wir spüren im bisherigen Verlauf des Jahres 2011 gerade in Deutschland eine sehr erfreuliche Belebung auf dem Renovierungs- und Neubaumarkt. Die Verbraucher treiben Projekte rund um Haus und Garten spürbar voran. Mit unserer nachhaltigen Strategie als Projekt-Baumarkt können wir bei diesen Kunden besonders gut punkten", sagte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG.

 

Leoni

Kapitalerhöhung beschlossen

Der Vorstand der Leoni AG, Nürnberg, hat am Donnerstag mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen aus dem genehmigten Kapital um knapp 10 % beschlossen. Das Grundkapital der Gesellschaft wird durch die Ausgabe von knapp 3 Mio. neuen, auf den Namen lautenden Stückaktien von bislang 29,7 Mio Euro auf künftig rund 32,7 Mio. Euro erhöht. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2011 gewinnanteilsberechtigt. Die neuen Stückaktien werden institutionellen Investoren im Wege eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens angeboten. Das Bezugsrecht der Aktionäre wurde hierfür ausgeschlossen. Nach der prospektfreien Zulassung zum regulierten Markt an der Frankfurter Börse im Prime Standard sowie an der Börse München zum 1. Juli ist vorgesehen, dass die neuen Aktien am 5. Juli 2011 in die bestehende Notierung für die Aktien der Gesellschaft einbezogen werden. Die Leoni AG beabsichtigt, mit dem Emissionserlös das starke organische Wachstum der Gesellschaft sowie die Übernahme des noch verbliebenen 50%-Anteils am koreanischen Bordnetzhersteller Daekyeung zu finanzieren. Angesichts des starken Geschäftsverlaufs des zweiten Quartals bekräftigt Leoni seine mit Ad-hoc-Meldung vom 19. April 2011 veröffentlichte Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2011.

 

Philips

Übernahme von Indal

Der niederländische Elektronikkonzern Philips gab am Mittwoch den Vertragsabschluss zur Übernahme von Indal bekannt. Indal ist eines der führenden spanischen Unternehmen für professionelle Beleuchtungslösungen, der Schwerpunkt liegt auf Außenbeleuchtung. Durch die Übernahme will Philips nach eigenen Angaben sein Wachstum insbesondere bei professionellen Beleuchtungslösungen stärken und eine Plattform schaffen, auf der das Unternehmen seine Marktposition in Europa weiter ausbauen kann. Mit dem Abschluss dieser Transaktion, die aufsichtsbehördlichen Genehmigungen und sonstigen Bedingungen unterliegt, wird Indal in den Geschäftsbereich Professional Luminaires von Philips Lighting eingegliedert. Finanzielle Einzelheiten der Übernahme wurden nicht genannt. Indal wurde 1950 als Beleuchtungsunternehmen gegründet. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1000 Mitarbeiter in 11 Ländern. Der Umsatz betrug 156 Mio. Euro im Jahr 2010. Indal entwirft, entwickelt und produziert Beleuchtungslösungen für professionelle Märkte, darunter Anwendungen für Straßenbeleuchtung, industrielle Beleuchtung und Flutlicht. Das Unternehmen verfügt über eine starke Marktposition bei Lösungen mit LED-Technologie. Indal hat seinen Hauptsitz in Valladolid, Spanien, und verfügt über Vertriebsniederlassungen in über 60 Ländern weltweit.