Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Unternehmens-News >

JENOPTIK: Jenoptik plant neue Geschäftsfelder

Nachdem Jenoptik (WKN 622910) im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust erwirtschaftete, will das Management nun mit einer neuen Unternehmensstrategie wieder in die Gewinnzone zurückkehren.

BÖRSE am Sonntag

Nachdem Jenoptik (WKN 622910) im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust erwirtschaftete, will das Management nun mit einer neuen Unternehmensstrategie wieder in die Gewinnzone zurückkehren.

Dafür soll der Konzern in neue Geschäftsfelder vorstoßen. So der Vorstandschef Michael Mertin über den geplanten Einstieg in neue Branchen: „Wir müssen die Kernkompetenzen des Unternehmens nutzen, um profitables Wachstum in neuen Feldern zu organisieren.“

Dementsprechend plant Jenoptik den Einstieg in den LED-Markt. Neben dem Markt für LED-Beleuchtungen will der Konzern auch seine Laser-Sparte für die Solarbranche ausbauen. Mertin rechnet mit einer Konjunkturbelebung in diesem Jahr: „Wir werden 2010 sicher eine konjunkturelle Belebung sehen, die bei uns vor allem aus dem Auslandsgeschäft in Asien und den USA kommt. … Wir haben die Chance, besser zu sein als 2009. Nicht nur im Ergebnis, auch im Umsatz.“

Jenoptik, die optische Systeme und Messtechnologie produziert, wurde von der Krise der Automobilbranche, einem der Kernabsatzmärkte des Unternehmens, stark getroffen. 2009 musste Jenoptik einen zweistelligen Umsatzrückgang und einen massiven Verlust von 0,44 Euro pro Aktie verkraften. Für 2010 rechnen die Analysten mit einem leichten Gewinn von 0,05 Euro pro Aktie.