Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Unternehmens-News >

Premiere - Tiefrote Zahlen

Der TV-Bezahlsender Premiere hat die Börse mit sehr schlechten Geschäftszahlen negativ überrascht. Während die Umsatzentwicklung noch innerhalb der Analystenerwartungen lag, verfehlte Premiere die Schätzungen beim Ergebnis deutlich. Im 4. Quartal 2008 musste Premiere einen Verlust von 114 Mio. Euro bekannt geben, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 23,5 Mio. Euro anfiel. Für das Gesamtjahr lag das Minus bei 269 Mio. Euro. Im Jahr 2007 belief sich der Verlust noch auf knapp 52 Mio. Euro. Premiere hat seinen Verlust 2008 also mehr als verfünffacht. Die Analystenschätzungen hatten lediglich mit einem Verlust von 239 Mio. Euro für 2008 und 82 Mio. Euro für das 4. Quartal gerechnet. Der Umsatz stieg von 937 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 941 Mio. Euro leicht an. Für 2009 erwartet Premiere weiterhin tiefrote Zahlen. Bis 2011 will Premiere wieder in die Gewinnzone kommen. Dafür braucht der Bezahlsender 3,4 Mio. Kunden. Da man derzeit nur 2,4 Mio. Kunden hat, muss Premiere mindestens eine Mio. neue Kunden hinzu gewinnen.

BÖRSE am Sonntag

Der TV-Bezahlsender Premiere hat die Börse mit sehr schlechten Geschäftszahlen negativ überrascht. Während die Umsatzentwicklung noch innerhalb der Analystenerwartungen lag, verfehlte Premiere die Schätzungen beim Ergebnis deutlich. Im 4. Quartal 2008 musste Premiere einen Verlust von 114 Mio. Euro bekannt geben, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 23,5 Mio. Euro anfiel. Für das Gesamtjahr lag das Minus bei 269 Mio. Euro. Im Jahr 2007 belief sich der Verlust noch auf knapp 52 Mio. Euro. Premiere hat seinen Verlust 2008 also mehr als verfünffacht. Die Analystenschätzungen hatten lediglich mit einem Verlust von 239 Mio. Euro für 2008 und 82 Mio. Euro für das 4. Quartal gerechnet. Der Umsatz stieg von 937 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 941 Mio. Euro leicht an. Für 2009 erwartet Premiere weiterhin tiefrote Zahlen. Bis 2011 will Premiere wieder in die Gewinnzone kommen. Dafür braucht der Bezahlsender 3,4 Mio. Kunden. Da man derzeit nur 2,4 Mio. Kunden hat, muss Premiere mindestens eine Mio. neue Kunden hinzu gewinnen.