Samsung - Weniger Handy-Absatz 2009
Südkoreas Hersteller von Mobiltelefonen spüren die globale Wirtschaftsverlangsamung. Sowohl der Handyproduzent Samsung als auch LG Electronics haben laut Medienberichten ihre Absatzprognosen für das kommende Jahr deutlich gesenkt. Samsung hat demnach seine Absatzziele auf 223 Mio. Handys gesenkt, was einer Reduzierung um 8% entspricht. LG geht nun von einem Absatz von 106 Mio. Geräten aus, was 12% weniger ist als bisher erwartet. Diese Entwicklung ist für die Mobilfunkbranche richtungsweisend. Denn Samsung ist mit einem Marktanteil von 17% hinter Nokia die Nummer zwei unter den Handyherstellern. LG ist mit einem Anteil von knapp 8% die Nummer fünf weltweit (hinter Sony Ericsson und Motorola).
Südkoreas Hersteller von Mobiltelefonen spüren die globale Wirtschaftsverlangsamung. Sowohl der Handyproduzent Samsung als auch LG Electronics haben laut Medienberichten ihre Absatzprognosen für das kommende Jahr deutlich gesenkt. Samsung hat demnach seine Absatzziele auf 223 Mio. Handys gesenkt, was einer Reduzierung um 8% entspricht. LG geht nun von einem Absatz von 106 Mio. Geräten aus, was 12% weniger ist als bisher erwartet. Diese Entwicklung ist für die Mobilfunkbranche richtungsweisend. Denn Samsung ist mit einem Marktanteil von 17% hinter Nokia die Nummer zwei unter den Handyherstellern. LG ist mit einem Anteil von knapp 8% die Nummer fünf weltweit (hinter Sony Ericsson und Motorola).