Südzucker
Die Südzucker AG konnte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2010/11 (1. März 2010 bis 28. Februar 2011) um 8% auf 6,2 (Vorjahr: 5,7) Mrd. Euro steigern – ein Rekord in der Unternehmensgeschichte. Zu diesem Umsatzwachstum trugen alle Segmente bei. Das operative Konzernergebnis wurde deutlich um 29% auf 519 (Vorjahr: 403) Mio. Euro verbessert. Wesentlich konnten hierbei die Ergebnisse in den Segmenten Zucker, CropEnergies und Frucht zulegen; aber auch im Segment Spezialitäten konnte durch ein starkes Schlussquartal das operative Ergebnis erhöht werden.
Rekordumsatz und Ergebnisanstieg
Die Südzucker AG konnte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2010/11 (1. März 2010 bis 28. Februar 2011) um 8% auf 6,2 (Vorjahr: 5,7) Mrd. Euro steigern – ein Rekord in der Unternehmensgeschichte. Zu diesem Umsatzwachstum trugen alle Segmente bei. Das operative Konzernergebnis wurde deutlich um 29% auf 519 (Vorjahr: 403) Mio. Euro verbessert. Wesentlich konnten hierbei die Ergebnisse in den Segmenten Zucker, CropEnergies und Frucht zulegen; aber auch im Segment Spezialitäten konnte durch ein starkes Schlussquartal das operative Ergebnis erhöht werden. Zur Hauptversammlung am 21. Juli werden Vorstand und Aufsichtsrat angesichts dieser Ergebnissteigerung eine Dividende von 0,55 (Vorjahr: 0,45) Euro je Aktie vorschlagen. Für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 wird ein leichter Anstieg des Konzernumsatzes auf rund 6,3 Mrd. Euro erwartet. Dabei wird von steigenden Umsätzen in den Segmenten Spezialitäten, CropEnergies und Frucht ausgegangen. Im Segment Zucker dürfte der Umsatz auf Vorjahresniveau liegen. Die Prognose für das operative Konzernergebnis liegt bei über 550 Mio. Euro. Mit Ergebnissteigerungen wird insbesondere im Segment Zucker, aber auch in den Segmenten CropEnergies und Frucht gerechnet. Im Segment Spezialitäten wird rohstoffpreisbedingt das hohe Vorjahresniveau nicht erreicht werden können.
Porsche: Auslieferungen steigen sprunghaft an
Im April konnte der Sportwagenhersteller Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG die Kundenauslieferungen weltweit auf 11.741 Fahrzeuge steigern. Das ist ein kräftiges Plus von 52,8% gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Rückblickend auf die ersten vier Monate des laufenden Geschäftsjahres 2011 wurden die Auslieferungen insgesamt um 31,5% gesteigert. Treiber ist dabei vor allem die neue Generation des sportlichen Geländewagens Cayenne. Mit 19.175 Auslieferungen von Januar bis April wurde mit diesem Modell nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr erreicht. Beim Gesamtabsatz legten alle wichtigen Verkaufsregionen kräftig zu. Nordamerika (USA und Kanada) verzeichnete im April ein Wachstum von 77,1% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Allein die USA, traditionell Marktplatz Nummer 1 für die Zuffenhausener, verzeichneten eine Absatzsteigerung um 81,5% mit 3.172 verkauften Fahrzeugen. Für Europa meldet Porsche im vierten Monat des Jahres ein Plus von 30,6%. In Deutschland betrug der Zuwachs 19,5 % auf insgesamt 1.523 Fahrzeuge. In Asien und den restlichen Regionen der Welt stiegen die Kundenauslieferungen um 56,5%. Besonders stark: China, der inzwischen zweitwichtigste Markt, meldet ungebremstes Wachstum und kommt mit 2.316 ausgelieferten Porsche-Fahrzeugen auf ein Plus von 48,8% gegenüber April 2010.
GfK: Starker Auftakt
Mit einem starken ersten Quartal hat die GfK Gruppe im Geschäftsjahr 2011 den Wachstumskurs des Vorjahres fortgesetzt. Der Konzernumsatz steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 10,4% auf 310,2 Millionen Euro. Das organische Wachstum lag bei 8,0%. Die Marge erhöhte sich von 9,0% im Vorjahr auf 9,8%. Getragen wurde diese positive Geschäftsentwicklung von den Sektoren Custom Research und Retail and Technology, die Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal erheblich steigern konnten. Dagegen verharrte der Umsatz des dritten Sektors Media im Wesentlichen auf Vorjahresniveau. „Die GfK ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Die ersten drei Monate haben gezeigt, dass unser Wachstum auf einer fundierten und soliden Basis beruht. Wir sind zuversichtlich, unsere gesteckten Ziele für das Jahr 2011 erreichen zu können“, so Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der GfK Gruppe. Die GfK rechnet für das Geschäftsjahr 2011 mit einem organischen Umsatzwachstum von 5% bis 6%, zu dem alle drei Sektoren beitragen sollen. Trotz der geplanten Investitionen insbesondere im digitalen Bereich und in die Wachstumsregionen setzt sich die GfK das Ziel, eine Marge des angepassten operativen Ergebnisses zum Umsatz von mindestens 14,3% zu erreichen.