Volkswagen: Ehrgeizige Ziele in den USA
Zum Start der jährlichen Automesse in Detroit hat das Management von Volkswagen (WKN 766403) einen positiven Ausblick für sein USGeschäft gestellt, zudem hat der Autokonzern für den US-Markt ehrgeizige Pläne. So will das Management mit seinem US-Geschäft im Jahr 2013 profitabel werden.
Zum Start der jährlichen Automesse in Detroit hat das Management von Volkswagen (WKN 766403) einen positiven Ausblick für sein USGeschäft gestellt, zudem hat der Autokonzern für den US-Markt ehrgeizige Pläne. So will das Management mit seinem US-Geschäft im Jahr 2013 profitabel werden.
Dies ist die Zielrichtung von Stefan Jacoby, dem Chef des amerikanischen Volkswagengeschäfts: „Wir werden mit dem Jahr 2013 eine gute Chance haben, eine nachhaltige Profitabilität zu erreichen.
“ Dies will VW durch eine massive Ausweitung seines Autoabsatzes und damit dem Zugewinn von Marktanteilen erreichen: Das Ziel ist es, den Absatz von 213.000 Autos im Jahr 2009 auf 400.000 bis 450.000 Autos im Jahr 2013 zu steigern. Das entspräche einer Verdoppelung des Absatzes innerhalb der nächsten drei Jahre. Damit will VW doppelt so schnell wachsen wie der amerikanische Automarkt. Nach VW-Angaben wird der amerikanische Automarkt von 10,4 Mio. abgesetzten Autos im Jahr 2009 mittelfristig wieder auf 15 Mio. Autos ansteigen. Das Kernstück der Expansionspläne ist ein neues Werk im südöstlichen Bundesstaat Tennessee, dessen Produktionsaufnahme für 2011 geplant ist, und wo dann jährlich bis zu 150.000 Autos aus dem Mittelklassesegment gebaut werden sollen.