Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Danone Capped-Bonus-Zertifikat - ein Leckerbissen fürs Depot

Angesichts unsicherer Konjunkturperspektiven in den Industrienationen sind für vorsichtige Anleger zurzeit defensive Zertifikate erste Wahl. Zu denen zählt ein von der Commerzbank emittiertes Bonuspapier auf die Danone-Aktie.

BÖRSE am Sonntag

 

Gegessen und getrunken wird immer – und deshalb können die Aktionäre von Lebensmittel- und Getränkeherstellern auch dann ruhig schlafen, wenn sich die Wirtschaft abkühlt. Daher dürften die Anteilscheine solcher Unternehmen in den kommenden Wochen in den Fokus konservativer Börsianer rücken. Ein chancenreiches Investment ist laut Goldman-Sachs-Analyst Alexis Colombo die Aktie des französischen Nahrungsmittelkonzerns Danone. Der EURO-STOXX-50-Titel hat sich zwar zuletzt schlechter als der Gesamtmarkt entwickelt, aber unabhängig davon punktet Danone laut Colombo mit dem besten Produktportfolio der Branche.

Viele Qualitätsprodukte im Sortiment

Zu den bekanntesten Marken von Danone bei den Milchprodukten zählen Actimel, Fruchtzwerge und Obstgarten. Im Mineralwassersegment verfügt der Konzern mit Evian und Volvic über zwei starke Marken. Im Portfolio befinden sich zudem Kindernahrung und medizinische Nahrungsergänzungsmittel. Neben dem breit gefächerten Angebot an Qualitätsprodukten überzeugt Danone auch mit einer hervorragenden Marktstellung: Weltweit ist das 1919 gegründete Unternehmen in etwa 120 Ländern aktiv.

Verbraucher in Südeuropa müssen sparen

Gut liefen die Geschäfte von Danone im dritten Quartal 2012 in den Regionen Lateinamerika, USA sowie Afrika/Naher Osten. Dadurch wurde die schwache Entwicklung in Europa mehr als ausgeglichen. Im Berichtszeitraum hat der weltweit größte Joghurthersteller darunter gelitten, dass Verbraucher in Südeuropa verstärkt preisgünstigere Produkte anderer Anbieter gekauft haben. Daran wird sich mittelfristig wahrscheinlich nichts ändern. Aber für Danone ist das kein Drama, da sich vor allem in den Schwellenländern die Erlöse positiv entwickeln dürften.

Analysten erwarten Gewinnanstieg im nächsten Jahr

Im dritten Quartal 2012 steigerte Danone den Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 9,4% auf 5,26 Mrd. Euro. Das Gesamtjahr will der Nahrungsmittelgigant mit einem Umsatzwachstum zwischen 5% und 7% abschließen. Voraussichtlich wird aber die operative Marge einen halben Prozentpunkt unter dem Vorjahreswert von 14,72% liegen. Der Gewinn je Aktie wird Analystenschätzungen zufolge in diesem Jahr 3,04 Euro betragen und 2013 auf 3,26 Euro steigen. Somit errechnet sich ein 2013er-KGV von 14,6 – ein Schnäppchen ist der EUO-STOXX-50-Titel also nicht.

Kaufenswertes Bonuszertifikat

Eine lukrative Alternative zur Danone-Aktie ist ein darauf basierendes Capped-Bonus-Zertifikat (WKN: CZ0YSU), das die Commerzbank auf den Markt gebracht hat. Die Besitzer dieses Finanzprodukts kassieren im September 2013 eine Gutschrift von 54 Euro pro Zertifikat, sofern der Kurs des Basiswerts während der Laufzeit nie auf oder unter 37,50 Euro fällt. Derzeit notiert die Danone-Aktie mehr als 10 Euro über dem Niveau der Barriere. Aufgrund dieses komfortablen Puffers sowie der Bonusrendite von 9,5% (Stand: 01.11.2012) ist das Bonuspapier ein klarer Kauf.