Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

DAX-RADA-Net-Total-Return-Index-Zertifikat - in jeder Marktphase gut positioniert

Viele Börsianer wollen das Verlustrisiko gering halten, aber trotzdem eine Rendite erzielen, die deutlich über der Performance des Gesamtmarktes liegt. Für sie eignet sich ein Index-Zertifikat des Schweizer Bankhauses UBS, das auf einer regelbasierten Anlagestrategie basiert.

BÖRSE am Sonntag

Analysten sind optimistisch bezüglich der diesjährigen Entwicklung des deutschen Aktienmarktes. Zum Beispiel erwartet Robert Halver von der Baader Bank einen DAX-Anstieg auf 8.500 Punkte bis Ende 2013. Einige Manager von Mischfonds scheuen hingegen das Risiko, weswegen sie die Aktienquote auf einem relativ niedrigen Niveau belassen. Ob die optimistischen oder die pessimistischen Experten mit ihren Prognosen richtigliegen, steht in den Sternen. Abgesehen davon sollten sich Anleger ohnehin eine eigene Meinung bilden.

Für Langfristinvestoren geeignet

Wer davon überzeugt ist, dass der DAX weiter nach oben sprinten wird, kann sich ein Partizipations-Zertifikat auf den deutschen Leitindex ins Depot legen. Anleger, die hingegen mit einer Seitwärtsbewegung oder einer moderaten Korrektur rechnen, ordern einen Discounter oder ein Bonuspapier. Für Langfristinvestoren, die in jeder Marktphase gut positioniert sein möchten, kommt ein von der UBS emittiertes Index-Zertifikat infrage. Diesem Finanzprodukt liegt die bewährte „Risk Adjusted Dynamic Alpha (RADA)“-Strategie zugrunde, die Research-Experten des Schweizer Bankhauses entwickelt haben.

Ein innovativer Indikator …

Die RADA-Strategie basiert auf dem UBS Dynamic Equity Risk Indikator – er misst die Stimmung an den Finanzmärkten sowie die Risikobereitschaft und Positionierung von institutionellen Investoren aus der ganzen Welt. Unter anderem erfasst dieser Indikator die Preisschwankungen von Aktienoptionen, die Risikoprämien von Unternehmensanleihen, die Überrendite von Anlagen in Schwellenländern und das Ausmaß der Schwankungen von Devisenkursen. Basierend auf den Signalen, die der Indikator liefert, wird im Rahmen der RADA-Strategie auf einen Anstieg oder einen Rückgang des DAX gesetzt. Zudem ist es möglich, das Kapital in Geldmarktprodukte zu investieren, wenn die Marktstimmung neutral ist.

… sorgt für eine gute Performance

Mit dem DAX-RADA-Net-Total-Return-Index-Zertifikat (WKN: UB0C7S) können Anleger von der RADA-Strategie profitieren. Dieses Produkt überzeugt mit einem hervorragenden Chance-Risiko-Verhältnis. Seit der Auflegung im September 2007 verteuerte sich das Zertifikat um rund 74%. Zudem waren die Kursschwankungen bislang gering. Zum Emissionszeitpunkt notierte der DAX übrigens über der 7.800-Punkte-Marke. Wer damals ein Partizipations-Zertifikat auf den Blue-Chip-Index gekauft hat, sitzt also derzeit trotz der erfreulichen Entwicklung des deutschen Aktienmarktes im zurückliegenden Jahr immer noch auf Verlusten. Anzumerken ist noch, dass das Zertifikat an der Börse mit einem geringen Spread gehandelt wird und die UBS auf eine Laufzeitbegrenzung verzichtet hat.