Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Fest und flexibel - mit dem DJ EURO STOXX 50 gewinnen

Bei derzeit schwankungsfreudigen und unsicheren Börsenbarometern könnte es für Anleger durchaus ein interessanter Spagat sein: Die Fix & Win MY Choice Anleihe der BNP Paribas verspricht bereits nach einem Jahr die Hälfte des Nennbetrages zuzüglich Verzinsung zurück. Mit den anderen 50% wird die Zertifikatstruktur bedient, die Kapitalschutz und Rendite ermöglicht.

BÖRSE am Sonntag

Dabei sollen einmal mehr Anleger für ihre scheinbar unvereinbaren Wünsche eine Lösung bekommen: Das verständliche Interesse nach Sicherheit in der Anlage, ohne zugleich auf Renditechancen verzichten zu müssen. Natürlich erhofft sich das Anlegerherz, diese Vorzüge möglichst langfristig gesichert zu bekommen. Doch der Blick auf die aktuelle Lage an den Märkten lässt derlei Vorstellungen wie Seifenblasen zerplatzen. Oder vielleicht nicht? So manch einer der Unentschlossenen könnte vielleicht geneigt sein, zum Beispiel für den DJ EURO STOXX 50 Index nach einer Bodenbildung auf längere Sicht wieder eine positive Performance zu erwarten. Kurzfristig fällt dies – wie bei so manch anderem prominenten Index – recht schwer.

Fix & Win-Mechanismus

Mit dieser Markterwartung soll ein neues Zertifikatangebot der BNP Paribas jene unentschlossenen Anleger ansprechen. Ihnen wird mit der Fix & Win MY Choice Anleihe, bezogen auf den DJ EURO STOXX 50, zunächst ein fester Ertragsbestandteil im ersten Laufzeitjahr angeboten. Da die Anleihe mit jeweils einem Nennwert von 200 Euro emittiert wird, erhält der Anleger automatisch die Hälfte des Betrages, also 100 Euro, nach einem Jahr (23.10.2009) zurück. Ihm wird bereits bei Zeichnung ein fester Zinssatz von 6% zugesagt. Mithin erhält der Anleger nach einem Jahr also 106 Euro je Anleihe ausbezahlt. Verbleiben 100 Euro je Anleihe an „Restnennwert“, der an einer flexiblen „Gewinn“-Komponente bis zum Laufzeitende teilnimmt. Der Anleger partizipiert nun 1:1 an der positiven Entwicklung des Index bis zur vorher definierten Höchstgrenze von 135% (Cap), bezogen auf den Startkurs. Letzterer wird am Feststellungstag anhand des Schlusskurses des DJ EURO STOXX 50 Index ermittelt. Damit ist auch eine Obergrenze für einen eventuellen Gewinn gegeben, der allerdings erst zum Laufzeitende (28.10.2013) entsteht. Allerdings kann der Anleger auch schon vorher aufgrund einer negativen Marktentwicklung sein Investment beenden. Ein sogenannter „My Choice“-Mechanismus soll das ermöglichen: Er gestattet dem Anleger, ab dem zweiten Laufzeitjahr jährlich die Anleihe bei vollem Anspruch auf den Restnennwert von 100 Euro vorzeitig zurückzugeben. Außerdem erlaubt der Emittent, dass der Anleger seine Entscheidung einer vorzeitigen Rückgabe der Anleihe erst nach dem entsprechenden Rückgabetag und in einem Zeitraum von fünf Börsenhandelstagen treffen darf. Die Kapitalgarantie greift auch zum Laufzeitende: Sollte der zugrunde liegende Index dann zum Beispiel auf 70% seines Startkurses sinken, erhält der Anleger 100% des Restnennwertes – also 100 Euro pro Anleihe – zurückerstattet.

Fazit

Mit der Fix & Win MY Choice Anleihe bezogen auf den DJ EURO STOXX 50 kann der Anleger die garantierte Verzinsung eines kurzfristigen Investments nutzen, und dabei zugleich mittelfristig bis zu einer begrenzten Höhe an einer eventuell aussichtsreichen Kursentwicklung eines prominenten Index teilnehmen. Vorherige Ausstiegschancen ohne Verluste werden ihm ermöglicht. Der Kapitalschutz besteht allerdings nur bei der vorzeitigen Teilrückzahlung, nach den vorzeitigen Rückgabetagen sowie am Fälligkeitstag. Andernfalls können beim vorzeitigen Verkauf der Anleihen Verluste entstehen. Die Zeichnungsfrist für die Anleihe läuft vom 25. September bis 20. Oktober 2008.