Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Mit Kapitalschutz in die Mega- Märkte von morgen investieren

Die Performance von DAX und Dow Jones mit bisherigen Jahresgewinnen von gut 18% sind beeindruckend. Aber das nimmt sich vergleichsweise bescheiden aus, betrachtet man die Kursanstiege in den Emerging Markets.

BÖRSE am Sonntag

Die wahren Börsenstars 2009 waren die Schwellenländer: Der russische Aktienmarkt war bisher der Top-Performer 2009 mit einem Anstieg von rund 120%. Die chinesische Börse legte rund 82% zu (Shanghai Composite). Brasilien und Indien liegen mit rund 81% bzw. 77% nur leicht dahinter. Für sicherheitsbewusste Anleger hat die österreichische Raiffeisen Centrobank ein sehr interessantes neues Zertifikat auf die vier großen BRIC-Emerging-Markets aufgelegt. Das neue BRIC 2-Zertifikat (WKN RCB0X3) notiert seit gut einem Monat an der Börse und hat eine ungewöhnliche Struktur.

Zertifikat auf vierzig BRIC-Bluechips

Das Zertifikat bildet den von Standard and Poor’s entwickelten und in Euro berechneten S&P BRIC 40 Index ab. Dieser Index beinhaltet vierzig Bluechips aus den vier BRIC-Ländern. Eine ideale Konstruktion für sicherheitsbewusste Anleger: Sie erhalten eine sehr hohe Diversifikation – aber nur über echte Bluechip-Werte und keine risikoreicheren Mid- oder Small-Cap-Aktien. Bei der Länderallokation weist China mit gut 50% die größte Ländergewichtung auf. Es folgen Brasilien mit knapp 24% und Russland mit gut 20%. Indien wird derzeit nur mit knapp 6% gewichtet. Die wirklich spannende Story ist die Konstruktion des Zertifikates. Denn bei diesem Produkt handelt es sich um ein Garantiezertifikat. Die Kapitalgarantie liegt bei 90% des Nennwertes zum Laufzeitende. Bei einem Emissionspreis von 100 Euro beläuft sich die Kapitalgarantie also auf 90 Euro zum Laufzeitende am 8. November 2013 (Laufzeit von gut vier Jahren).

Unbegrenzte Partizipation an steigenden Kursen …

Bei einem aktuellen Kurs von gut 103 Euro beläuft sich das maximale Verlustrisiko also auf 12,6% (Emittentenrisiko ausgeklammert). Normalerweise besitzen Garantiezertifikate als Ausgleich für die Kapitalgarantie eine vorher festgelegte Gewinnobergrenze (Cap). Dadurch sind die Gewinnchancen von vornherein gedeckelt und Anleger können nur bis zu diesem Cap an steigenden Kursen partizipieren. Aber bei diesem Zertifikat gibt es keinen Cap. Der Investor partizipiert an steigenden Kursen des BRIC-Index unbegrenzt. Das ist eine seltene Konstruktion für ein Garantiezertifikat und ideal für Anleger, die von einem weiteren Aufstieg der Emerging Markets und damit auch der Aktienkurse der Bluechips aus den BRIC-Ländern ausgehen.

… mit Kapitalsicherung von 90%

Aber diese unbegrenzte Partizipation hat einen Preis. Da die Kapitalgarantie nur bei 90% liegt, zahlt der Emittent am Laufzeitende auch nur 90% des Nennwertes (also 90 Euro) zurück. Der Anstieg des BRIC-Index wird am Laufzeitende deshalb nicht von 100 Euro, sondern von 90 Euro aus berechnet. Wenn der Index also um 60% gegenüber dem Indexstand am Feststellungstag ansteigt, erhält der Anleger nur einen realen Gewinn von 50% ausbezahlt. Zudem erleidet der Anleger einen Verlust von gut 13%, wenn der Index nur seitwärts läuft. Das ist allerdings auch der maximale Verlust.