Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Münchener Rück: Ein Fels in der Brandung des Finanzsektors

Der DAX scheint sich weiter über der wichtigen Unterstützungszone im Bereich von 4100 Punkten stabilisieren zu können. Sollte sich der jüngste Aufwärtstrend bestätigen, könnte auch eine Branche wieder in den Fokus rücken, die in den letzten Monaten schwer gebeutelt wurde: Die Finanzbranche. Unter den zumeist ausgebombten Bank- und Finanztiteln sticht die Aktie der Münchener Rück positiv ins Auge. Ein Garantiezertifikat verspricht hier Chancen.

BÖRSE am Sonntag

Im deutschen Aktienmarkt hat sich die Aktie der Münchener Rück während der gesamten Finanzkrise bislang deutlich stabiler gehalten als die Konkurrenz. Im Jahr 2009 ist das Papier des Rückversicherers derzeit der beste Wert unter den Finanztiteln im DAX. Das war auch schon im vergangenen Jahr so. Während beispielsweise die Commerzbank 2008 um über 75% einknickte, die Deutsche Bank um über 70% einbrach und die Allianz knapp 50% verlor, gab die Münchener Rück nur verhältnismäßig moderate 19% ab.

Immerhin: Ein Gewinn

Die jüngsten Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr waren indessen in Ordnung. Der Rückversicherer verdiente 2008 immerhin 1,5 Mrd. Euro. Das ist zwar gegenüber dem Rekordgewinn von 3,9 Mrd. Euro im Jahr 2007 ein Gewinneinbruch von über 60%, aber immerhin konnte das Unternehmen einen Gewinn vermelden, was leider nicht vielen Finanzunternehmen im Jahr 2008 gelang. Das Management ist jedenfalls optimistisch. So äußerte sich Vorstandsmitglied Torsten Jeworrek zuversichtlich: „Die Trendwende ist geschafft. Der Verfall der Rückversicherungspreise ist gestoppt“. Hintergrund sind wieder steigende Preise im Rückversicherungsmarkt.

Dividende bleibt stabil

Diese Aussagen haben auch die Analysten offenbar überzeugt. In den vergangenen Wochen gab es positive Kommentare aus verschiedenen Bankhäusern. So strich die UBS ihre bisherige Verkaufsempfehlung. JP Morgan bestätigte sogar das eigene Rating „Overweight“. Ein weiterer Pluspunkt, der für ein erhöhtes Interesse der Investoren in den kommenden Monaten spricht: Das Management hat bereits angekündigt, die Dividende bei 5,50 Euro pro Aktie zu belassen. Dies ist derzeit eine Seltenheit im Finanzsektor, wo in den vergangenen Monaten nur Dividendenkürzungen bekannt gegeben wurden.

Dividendenrendite von 5%

Damit weist die Aktie der Münchener Rück eine aktuelle Dividendenrendite von gut 5% auf und damit die höchste Dividendenrendite aller Finanzwerte im DAX. Damit dürfte die Aktie nicht nur bei spekulativen Anlegern auf der Watchlist stehen, die auf einen Rebound der Finanzwerte setzen, sondern auch bei Dividendenjägern. Die Hauptversammlung des Konzerns findet am 22. April statt.

Attraktive Gewinnchance

Für interessierte Anleger bietet sich ein Garantiezertifikat mit Cap (Gewinnobergrenze) von Goldman Sachs an. Dieser Cap liegt bei 140 Euro für die Aktie der Münchener Rück. Steigt die Aktie stärker an, nimmt der Anleger an dieser Entwicklung nicht mehr teil. Aber die Marke von 140 Euro entspricht dem 5-Jahres-Hoch aus dem Frühsommer 2007. Es ist in diesem Marktumfeld zwar möglich, aber wenig wahrscheinlich, dass die Münchener Rück in einer Erholung deutlich über dieses 5-Jahres-Hoch ansteigt. So hat JP Morgan sein Kursziel auch unweit bei 147 Euro angesiedelt.

Bis zu der Marke von 140 Euro nimmt der Anleger jedoch 1:1 an der Kursentwicklung der Münchener- Rück-Aktie teil. Damit ergibt sich ein Gewinnpotenzial von maximal 24%. Dafür erhält der Anleger eine Kapitalgarantie von 110 Euro pro Zertifikat. Aktuell notiert das Zertifikat bei gut 113 Euro. Abgesehen vom Emittentenrisiko, das bei diesem Zertifikat besteht, ergibt sich damit ein maximales Verlustpotenzial von knapp 3% bis zum Laufzeitende am 17. Dezember 2010.