Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Qiagen: Fundamental und charttechnisch überzeugend

Im TecDAX glänzte das deutsch-holländisch-amerikanische Biotechunternehmen Qiagen erneut mit sehr guten Quartalszahlen. Auch charttechnisch zeigt die Aktie Stärke. Das sind Werte, die sich Anleger in volatilen Börsenphasen zunutze machen können. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein klassisches Bonuszertifikat.

BÖRSE am Sonntag

Qiagen ist eines der Unternehmen, die die längst vergangene Euphorie des Neuen Marktes überlebt haben. Anders als bei anderen Firmen aus dieser Zeit ging die Story bei Qiagen auf. Kürzlich bestätigte Qiagen dies wieder eindrucksvoll mit überzeugenden Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2009. So wurde ein stärkeres Wachstum bei Umsatz und Gewinn erreicht, als die Analysten erwartet hatten. Zudem hob das Unternehmen die Prognose für das Geschäftsjahr 2009 an.

Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert

Aufgrund von Zukäufen stieg der Umsatz im abgelaufenen Quartal um 13% auf 260 Mio. US-Dollar. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Biotechunternehmen, die primär durch Zukäufe wachsen, ist auch das organische Wachstum bei Qiagen intakt. Tatsächlich lag das organische Wachstum sogar bei 15% (bei konstanten Devisenkursen hätte das Umsatzwachstum bei 16% gelegen). Hier half die starke Nachfrage nach Tests zum Nachweis von Schweinegrippe und Gebärmutterhalskrebs. Der operative Gewinn stieg auf 53 Mio. US-Dollar, nachdem im Vorjahresquartal noch 38 Mio. US-Dollar angefallen waren. Die Analysten hatten lediglich mit 45 Mio. US-Dollar gerechnet. Der Gewinn kletterte von 21 Mio. auf 38 Mio. US-Dollar.

Zuversicht wächst

Als Resultat der guten Zahlen hob das Management das untere Ende der bisherigen Jahresprognose an. Qiagen erwartet nun ein bereinigtes Ergebnis pro Aktie von 0,88 bis 0,90 US-Dollar. Die bisherige Prognose für 2009 hatte bei einem Ergebnis pro Aktie von 0,86 bis 0,90 Dollar gelegen. Für die Zukunft Jahre ist das Management ausgesprochen zuversichtlich. Das Management rechnet für die kommenden Jahre mit einem Umsatzwachstum um 15% pro Jahr.

Viel versprechende Charttechnik

Auch charttechnisch überzeugt die Aktie als starker Trendfolgewert. Der Wert befindet sich seit 2002 in einem flachen, aber einwandfrei intakten Aufwärtstrend. Die Aktie notiert schon wieder nahe ihrem Dreijahreshoch. Das können nicht viele Aktien im DAX oder TecDAX vorweisen. Allerdings ist die Aktie, wie es bei Trendfolgewerten häufig der Fall ist, kein Schnäppchen mehr. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2010 liegt bei rund 23 (bei einem erwarteten Gewinnwachstum von 12%). Deshalb bietet sich als Alternative zu einem Direktinvestment ein Bonuszertifikat an. So können Anleger verdienen, auch wenn die Aktie eine Zeit lang nur seitwärts laufen sollte.

Das klassische Bonus-Zertifikat der BNP Paribas stellt eine interessante Investmentmöglichkeit dar. Da es sich nicht um ein Capped Bonus-Zertifikat handelt, besitzt das Papier keine Obergrenze, die den Gewinn bei steigenden Kursen limitiert. Der Anleger nimmt also ohne Begrenzung an steigenden Kursen der Aktie teil.

Gleichzeitig verfügt das Zertifikat aber auch noch über eine attraktive Bonusrendite von rund 16%, wenn die Aktie doch nur seitwärts laufen oder leicht fallen sollte. Der Bonus wird fällig, wenn die Aktie die Sicherheitsbarriere nicht berührt oder unterschreitet, die sich 27% unter dem aktuellen Kurs der Aktie befindet.