Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Quanto-Discount-Silber-Zertifikat - mit Rabatt und ohne Währungsrisiko

Mehrere Faktoren deuten auf einen Anstieg des Silberpreises hin. Ob der Preis des Edelmetalls nur leicht oder ziemlich stark nach oben klettern wird, steht jedoch in den Sternen. Fakt ist hingegen, dass Anleger mit einem Silber-Discounter der Commerzbank ohne Nervenkitzel eine attraktive Rendite erzielen können.

BÖRSE am Sonntag

Mit Gold-Investments konnten Anleger in den zurückliegenden Jahren viel Geld verdienen, denn der Preis des gelblich glänzenden Edelmetalls ist seit Ende 2006 um 162% gestiegen. Zurzeit sehen einige Experten aber nur noch ein geringes Aufwärtspotenzial beim Goldpreis. Beispielsweise erwartet die Analystin Christin Tuxen von der Danske Bank, dass eine Unze Gold in diesem Jahr durchschnittlich 1.720 US-Dollar kosten wird. Wesentlich besser sind die Perspektiven bei Silber. Dieses Edelmetall könnte sich deutlich verteuern, da etwa die Hälfte der Silbernachfrage auf den Industriesektor entfällt. Somit deuten die Konjunkturbelebung in China und das moderate Wachstum der Wirtschaft in Amerika auf eine Zunahme des Silberbedarfs hin.

Überzeugendes Chartbild

Von großer Bedeutung ist, dass von den physisch hinterlegten Edelmetall-ETCs im Dezember 2012 die Silber-ETCs besonders hohe Mittelzuflüsse verbucht haben. Offensichtlich rechnen also viele Finanzinvestoren mit einem Anstieg des Silberpreises. Darüber hinaus sind in den USA Silbermünzen derzeit sehr begehrt – dort dürfte der Absatz dieser Münzen im laufenden Monat ein Rekordhoch erreichen. Aber nicht nur unter fundamentalen, sondern auch unter charttechnischen Aspekten ist bei Silber alles im grünen Bereich. Schließlich hat der Preis in der zweiten Januarwoche dieses Jahres den Sprung über die aktuell bei 30,65 US-Dollar verlaufende 200-Tage-Linie geschafft, wodurch ein Kaufsignal generiert wurde.

Renditestarker Silber-Discounter

Mutige Anleger können mit Partizipations-Zertifikaten auf eine Silberpreis-Rally spekulieren. Diese Finanzprodukte bilden die Entwicklung des Preises im Verhältnis 1 : 1 ab. Für skeptische Börsianer, die beim Silberpreis kein großes Potenzial nach oben sehen, eignen sich allerdings eher Zertifikate mit Risikopuffer. Kaufenswert ist zum Beispiel ein von der Commerzbank emittiertes Discount-Zertifikat auf Silber (WKN: CM82DN), mit dem sich bis zum 17. Dezember 2013 eine Rendite von 9,7% (Stand: 25.01.2013) erzielen lässt, wenn der Basiswert am Laufzeitende mindestens bei 32,00 US-Dollar notiert. Da eine Unze Silber zuletzt 31,85 US-Dollar kostete und die Aussichten auf einen Preisanstieg gut sind, bietet dieses Rabattpapier ein hervorragendes Chance-Risiko-Verhältnis. Erwähnenswert ist, dass dieses Zertifikat währungsgesichert ist, weswegen sich dessen Besitzer keine Gedanken über die künftige Entwicklung des Euro-Dollar-Wechselkurses machen müssen. Positiv zu werten ist zudem, dass der Silber-Discounter mit einem relativ geringen Spread von 0,15 Euro gehandelt wird.