Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Value-Klassiker in kleiner Stückelung

Warren Buffett ist einer der erfolgreichsten Investoren der Welt. Die A-Anteile seines Unternehmens Berkshire Hathaway werden allerdings an der Börse mit etwa 171.000 US-Dollar gehandelt. Ein Betrag, der vielen Privatanlegern den Einstieg verwehrt. Eine mögliche Lösung bietet ein Tracker-Zertifikat der UBS auf Berkshire Hathaway, die einen Bruchteil auf die Aktie verbrieft.

BÖRSE am Sonntag

Tracker-Zertifikat auf Berkshire-Hathaway

Gutes Händchen

Der Name Berkshire Hathaway ist untrennbar mit der lebenden Legende des Value Investing, Warren Buffett, verbunden. Die Zahlen des Unternehmens zum dritten Quartal des laufenden Jahres haben wiederum den guten Riecher des „Orakels von Omaha“, wie Buffett auch genannt wird, bestätigt. Der Überschuss stieg um 29 Prozent auf 5,05 Mrd. US-Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings gab es bei den Unternehmenszahlen einen kleinen Wermutstropfen. So belasteten Abschreibungen bei den Versicherungen den Betriebsgewinn. Unterm Strich blieb aber immer noch eine Steigerung des operativen Ergebnisses um 8 Prozent auf 3,66 Mrd. US-Dollar. Für weitere Neuerwerbungen verfügt Buffett noch über Cash-Reserven in Höhe von 42 Mrd. US-Dollar. Eine seiner letzten Käufe für über 12 Mrd. US-Dollar war der Ketchup-Hersteller H.J. Heinz. Berkshire Hathaway führt die vom Tiger 21 Club, einem Zusammenschluss schwerreicher Investoren, bevorzugten Aktienfavoriten an. Nach eigenen Angaben besteht der Club aus 220 Mitgliedern, die über ein Vermögen von insgesamt 20 Mrd. US-Dollar verfügen.

Erfolgreiches Portfolio

Buffett ist seinen Prinzipien immer treu geblieben, nur in Unternehmen zu investieren, deren Geschäftsmodell er versteht. Aus diesem Grund orientiert sich sein Firmen-Portfolio an Unternehmen der „old economy“ und nicht an Technologie-Aktien. Aus der Textilfirma Berkshire Hathaway, die er in den 1960er-Jahren erworben hatte, wurde eine der mächtigsten Firmen der Welt. Unternehmen, an denen er beteiligt ist, verdienen ihr Geld mit Versicherungen oder Gütertransporten auf Eisenbahnschienen wie Burlington Northern Santa Fe bzw. mit der Herstellung von Wohnmobilen wie Forest River. Buffett hat seinen Erfolg auch seinem konsequent antizyklischen Verhalten zu verdanken. So hat er in der Finanzkrise beherzt seine Beteiligungen ausgebaut und von den damals günstigen Preisen profitiert. Allerdings gibt es auch Risiken, die z. B. im fortgeschrittenen Alter Buffetts und der sich daraus ergebenden Regelung seiner Nachfolge zu sehen sind.

Berkshire-Tracker

Basiswert des Tracker-Zertifikats der UBS (ISIN: DE000UB87S74) ist die A-Aktie von Berkshire Hathaway. Während es sonst wenig sinnvoll ist, ein Zertifikat auf die Wertentwicklung einer Aktie zu kaufen, ermöglicht in diesem Fall die Stückelung Investoren mit kleineren Beträgen an der Wertentwicklung einer Aktie zu partizipieren, die im sechsstelligen Bereich notiert. Ein einzelnes Zertifikat bezieht sich auf ein Tausendstel der Berkshire Hathaway Aktie A. Das Zertifikat ist nicht währungsgesichert, so dass auch der Wechselkurs des Euro zum US-Dollar Einfluss auf den Kurs des Zertifikats hat.