Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

World-Timber-Total-Return-Index-Zertifikat - pack die Holzindustrie ins Depot!

Langfristig wird die weltweite Holznachfrage zunehmen, aber das entsprechende Angebot wird sinken. Deshalb erwarten Experten steigende Holzpreise. Dies sind erfreuliche Perspektiven für die Produzenten des nachwachsenden Rohstoffes. Deren Aktien sind im World-Timber-Total-Return-Index gelistet.

BÖRSE am Sonntag

Langfristig wird die weltweite Holznachfrage zunehmen, aber das entsprechende Angebot wird sinken. Deshalb erwarten Experten steigende Holzpreise. Dies sind erfreuliche Perspektiven für die Produzenten des nachwachsenden Rohstoffes. Deren Aktien sind im World-Timber-Total-Return-Index gelistet.

Der Rohstoff Holz dürfte zuletzt verstärkt in den Fokus der Marktteilnehmer gerückt sein, da der Bauholzpreis an den Rohstoff-Terminbörsen seit Ende September 2012 um 36,7% auf 384,00 US-Dollar pro 1.000 board feet (2,359 Kubikmeter) gestiegen ist.

Zurückzuführen ist dies auf die Erholung des Hausbaus in den USA sowie den zusätzlichen Bauholzbedarf aufgrund der Schäden, die der Wirbelsturm Sandy verursacht hat. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass in Amerika viele Wohnhäuser aus Holz gebaut werden. Aus Anlegersicht interessant ist auch, dass auf die Bauholzbranche und auf Papierproduzenten jeweils nur ein kleiner Teil der Nachfrage entfällt. In erster Linie wird Holz als Brennstoff verwendet.

Holzangebot sinkt aufgrund der Abholzung von Wäldern

Sollte sich die Weltwirtschaft in den kommenden Jahren abkühlen, könnte damit ein Rückgang des Holzbedarfs einhergehen. Aber unabhängig davon rechnen die Experten der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen bis 2050 mit einem Anstieg des globalen Holzbedarfs um 50%. Deutlich zunehmen wird die Nachfrage nach dem nachwachsenden Rohstoff vor allem in den Schwellenländern. Das Angebot wird jedoch sinken, da fortlaufend Wälder abgeholzt werden. Expertenschätzungen zufolge verschwinden jedes Jahr weltweit etwa 13 Mio. Hektar Waldfläche. Zum Vergleich: In Deutschland sind 11,1 Mio. Hektar mit Wäldern bedeckt.

Index-Zertifikat glänzt mit guter Performance

Der Kauf eines Waldes dürfte sich langfristig lohnen. Allerdings ist es für Privatanleger schwierig, Wald zu erwerben. Überdies kostet 1 Hektar Mischwald bei einem Spezialmakler circa 10.000 Euro. Eine Alternative dazu sind geschlossene Wald-Fonds – sie haben jedoch den Nachteil, dass die Anteilseigner in der Regel erst nach 20 bis 25 Jahren an ihr investiertes Geld kommen. Täglich an den Wertpapierbörsen gehandelt wird hingegen ein Zertifikat (WKN: SG0TBX) auf den World-Timber-Total-Return-Index. Dieses Finanzprodukt ohne Laufzeitbegrenzung wurde vom französischen Bankhaus Société Générale auf den Markt gebracht und bildet die Entwicklung eines Index ab, der die Aktien der 15 weltweit größten Unternehmen umfasst, die Holz gewinnen oder verarbeiten.

Die Index-Zusammensetzung wird halbjährlich überprüft und bei Bedarf verändert. Zudem wird die Gewichtung der in dem Kursbarometer enthaltenen Aktien einmal pro Quartal verändert – und zwar basierend auf der Marktkapitalisierung der jeweiligen Gesellschaften. Deren Dividendenzahlungen werden übrigens bei der Index-Berechnung berücksichtigt. Die jährliche Gebühr für das Index-Management beträgt 1,0%. In den vergangenen sechs Monaten verteuerte sich das Zertifikat um 18,6% auf 95,10 Euro.

Angesichts dieser guten Wertentwicklung müssen Anleger nun mit einem leichten Kursrückgang rechnen. Aber unabhängig davon eignet sich das Index-Papier als langfristige Depotbeimischung.