Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Börse Stuttgart: ...verbucht im ersten Halbjahr deutliche Umsatzrückgänge

Am 1. Juli feierte die Börse Stuttgart ihr zehnjähriges Jubiläum. Allerdings trübten die Zahlen für das erste Halbjahr 2009 die Stimmung etwas ein. Die Baisse hat in der Geschäftsentwicklung der Börse Stuttgart Spuren hinterlassen.

BÖRSE am Sonntag

Am 1. Juli feierte die Börse Stuttgart ihr zehnjähriges Jubiläum. Allerdings trübten die Zahlen für das erste Halbjahr 2009 die Stimmung etwas ein. Die Baisse hat in der Geschäftsentwicklung der Börse Stuttgart Spuren hinterlassen.

So musste die Börse Stuttgart in den ersten sechs Monaten 2009 einen deutlichen Umsatzrückgang von 24% auf 58,7 Mrd. Euro hinnehmen. Denn im Kerngeschäft, dem Handels mit verbrieften Derivaten, wie Zertifikaten oder Optionsscheinen, gab es einen Umsatzeinbruch von knapp 41%.

An der Euwax wurde im ersten Halbjahr 2009 nur noch ein Umsatz von 30,0 Mrd. Euro erwirtschaftet. Dabei macht dieser Geschäftsbereich traditionell gut 50% der Gesamtumsätze aus. Auch in den abgelaufenen sechs Monaten lag der Anteil dieser Geschäftssparte am Gesamtumsatz der Börse Stuttgart bei 51%. Besonders schwer schlug der Rückgang von knapp 39% bei Hebelprodukten zu Buche, die knapp 53% der gesamten Derivateumsätze ausmachen. Zudem fielen die Umsätze bei Bonuszertifikaten um 69%. Diese Umsatzrückgänge konnten auch nicht durch Zugewinne im Anleihegeschäft (ein Anstieg von über 29%) und dem Fondshandel (ein Anstieg von knapp 65%) kompensiert werden. Der Aktienhandel ging um gut 27% zurück.