boerse am sonntag - headline

Commerzbank: Capped Bonuszertifikate auf den DAX


Noch bis zum 27. Februar läuft bei der Commerzbank die Zeichnungsfrist für ein neues Capped Bonuszertifikat auf den DAX mit einer kurzen Laufzeit. Das Zertifikat läuft nur bis zum 18. Juni 2009 und besitzt damit eine kurze Laufzeit von lediglich drei Monaten.

Der Bonusbetrag liegt bei 4%, was recht niedrig ist. Dafür liegt die Absicherungsschwelle bei 60% des Indexschlusskurses am Emissionstag. Legt man einen DAX-Stand von 4.000 Punkten zugrunde, dann ergibt sich damit ein sehr großer und attraktiver Sicherheitspuffer von gut 40%. Wenn der DAX also innerhalb von drei Monaten nicht um 40% einbricht, fallen die 4% Bonusrendite an. Diese Rendite klingt zwar eher bescheiden, aber auf ein Jahr hochgerechnet ergibt sich eine theoretische Jahresrendite von 12%. Gleichzeitig kann der DAX bis zu 39% fallen, und der Anleger erzielt immer noch einen positiven Ertrag mit diesem Capped Bonuszertifikat.

 

 

12.11.2009 | 00:00

Artikel teilen:

-->