boerse am sonntag - headline

Die Top-10-Aktien im Oktober bei Wikifolio

Große Erflge mit Social Trading: das Wiener Unter ehmen Wikifolio.com

Freuen sich über ihre Erfolge: Andreas Kern und Florian Hiller von Wikifolio.com


Die VW-Vorzugsaktie konnte sich im Oktober im Ranking der meist gehandelten deutschen Aktien auf der führenden Social-Trading-Plattform wikifolio.com mit 1.335 Trades auf dem ersten Platz halten. Die VW-Stammaktie ist dagegen mit 533 Trades auf den achten Platz abgerutscht. Beide Aktien weisen einen leichten Kaufüberhang auf. Nach dem starken Fokus auf die Automobilbranche im September sind die Top-10-Aktien im Oktober wieder breit über mehrere Branchen gestreut. Die Branchen Telekommunikation, Industrie, Energieversorgung und Technologie waren bei den Wikifolio-traern am beliebtesten.

Insgesamt ist ein deutlicher Wandel bei den gehandelten Werten zu beobachten. „Drei der vier Neueinsteiger im Oktober haben es erstmals seit Beginn der Auswertungen ins Ranking geschafft“, stellt Andreas Kern, Gründer und CEO von wikifolio.com, fest. Es handelt sich dabei um Adva, wobei diese Aktie auf Platz drei vorstoßen konnte. Leoni rangiert knapp dahinter auf Platz vier, wobei hier die großen Schwankungen beim Wert der Anteile dieses Automobilzulieferers den Ausschlag gegeben haben könnten. So konnten sich diese Papiere auf Anhieb sehr gute Ränge sichern. Der Handel bei Wikifolio bildet die Kursänderungen im vergangenen Monate recht zuverlässig ab. Das gilt natürlich für VW. Leoni und Adva, aber auch für Hypoport: dieses Papier muss sich mit einem deutlichen Überhang auf der Verkaufsseite mit dem vorletzten Platz zufriedengeben.

05.11.2015 | 19:06

Artikel teilen: