Page 32

BaS_29-14

Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE  unternehmen  fonds   Zertifikate   rohstoffe Wer die prächtigen Gemächer des 1580 erbauten Schlosses besichtigt, findet zwischen antiker Kunst auch reichlich Familienfotos und Ölgemälde, auf denen der Marquess mit wallendem Haar, weißem Spitzbart und regenbogenbunten Westen und Strickjacken posiert. Auch der Privatflügel steht Besuchern offen, damit sie die ausgedehnten farbenfrohen Wandgemälde bestaunen können, auf denen der 73-jährige Marquess laut Hausbroschüre unter anderem seinen Ausbruch aus sexuellen Hemmungen verarbeitet hat. Durch den Innenhof und die ehemaligen Gärten schieben sich derweil Tausende Ausflügler in T-Shirt und Badelatschen. Sie stehen Schlange vor "König Arthur?s Spiegelkabinett" und "Old Joe?s Mine". Eine Attraktion reiht sich an die nächste - und dazwischen gibt es Hamburger und Fritten. „Schrecklich", schüttelt sich da der Earl of March. Auch bei ihm kommen zu den großen Veranstaltungen Besucher mit 20-Pfund-Tickets aufs Gelände. Doch sie werden angehalten, sich zum Oldtimer-Rennen stilgerecht mit Jackett und Hut einzufinden. Wie man eine Marke inszeniert, hat der Graf gelernt. Mit 17 zog er von Goodwood weg und suchte in London sein Glück. Er arbeitete als Fotograf und assistierte Stanley Kubrick beim Film „Barry Lyndon". Mit 21 gründete er eine Fotoagentur und setzte Werbekampagnen für Benson & Hedges und Glenfiddich Whisky ins rechte Licht. „Das alles hat mich zwar nicht direkt auf das Familienunternehmen vorbereitet, aber irgendwie hilft es doch", schmunzelt March. Die Produkte des Hauses Goodwood spiegeln sein Stilempfinden wider. Ein Hochglanzkatalog bietet luxuriöse Accessoires rund um den Rennsport feil, ein regelmäßiges Magazin für Goodwood Fans ist gespickt mit Anzeigen von Luxusfirmen. Doch die Krönung steht noch bevor. Edle Broschüren im weinroten Pappschuber erläutern das neueste Projekt des Grafen: den „Goodwood Club". Er soll alle Attraktionen – Autorennen und Rundflüge mit historischen Maschinen, Pferdesport, Golf, Cricket und Jagd - für Top- Gäste großer Unternehmen zu einem Paket nobler englischer Leibesertüchtigung zusammenbinden. Preis für die "Full Sporting Membership" im Jahr: 175 000 Pfund. Handelsblatt 32 BÖRSE am Sonntag · 29/1 4 Produkt der Woche


BaS_29-14
To see the actual publication please follow the link above