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AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe   Lebensart 18 Prozent), die deutsche Nummer eins in China, und BMW(plus 23 Prozent) durften sich über Verkaufsanstiege freuen. Da der chinesische Markt noch lange nicht gesättigt ist, könnte den deutschen Automobilherstellern eine ebenso rosige Zukunft blühen. Auf 1000 Einwohner kommen im Reich der Mitte aktuell nur 75 Fahrzeuge. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 542, in den USA sogar 724. Trotz des erfreulichen China-Geschäfts läuft für die deutsche Automobilbranche auch in Fernost nicht alles wie geschmiert. So gibt es immer wieder Probleme mit der gefürchteten Wettbewerbsbehörde wegen ihrer restriktiven Politik. Derzeit sind die Anbieter besorgt, dass die Behörde zu hohe Fahrzeugpreise verbietet könnte. Die Schmuckindustrie wurde bereits dazu gebracht, Preise für bestimmte Produktgruppierungen zu reduzieren. Ähnliches passierte auch in der Arzneimittelbranche. Ein weiterer Bremsklotz auf dem Weg zu anhaltenden Erfolg könnte die mangelnde Straßenkapazität in vielen chinesischen Großstädten sein. Es gilt als unwahrscheinlich, dass sich die Infrastruktur in vorhersehbarer Zukunft wesentlich verbessert. Die Straßen sind schon jetzt vielerorts hoffnungslos überfüllt. In Peking und Shanghai werden Fahrzeugneuzulassungen nur noch sehr begrenzt erteilt. Die Behörden in der Hauptstadt verlosen diese inzwischen, in Shanghai werden sie versteigert. Trotz unzureichender Straßeninfrastruktur steigen chinesische Konsumenten ungerne auf andere Verkehrsmittel um. Der Wunsch nach einem Auto liegt mehr denn je im Trend. Aufgrund einer wachsenden Mittelschicht gilt es daher als wahrscheinlich, dass die Premiumhersteller weiterhin in besonderem Maße von der Autobegeisterung im Reich der Mitte profitieren könnten. Der Markt für Premiumanbieter dürfte also nicht weniger hart umkämpft werden. Kein Wunder also, dass jedes Unternehmen besonders bemüht ist aktuelle Entwicklungen im chinesischen Markt zu erkennen und auf diese gegebenenfalls als erstes zu reagieren. Bereits vor 10 Jahren hat Mercedes damit angefangen, systematische Trendforschung in China zu Pkw- und Lkw-Absatz in China seit 2000 Stand: 29.08.2014 10 BÖRSE am Sonntag · 35/1 4 China


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