Page 21

BaS_43-14

UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstoffe   Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE Nach dem Spiel ist vor dem Spiel Silver-Wikis Portfolio liegt mit sieben Prozent im Plus, bei Student-Wiki sind es immerhin 2,3 Prozent. Damit steht es 1:0 für Javo. Die erste Woche des Duells Silver-Wiki versus Student-Wiki ist vorbei. Silver-Wiki Javo ist mit einem Depotwert von 13.304 Euro an den Start gegangen, Student-Wiki MarKowitz mit 97.341 Euro. Die nackten Zahlen: Javos Gesamtwert beträgt nun 14.233 Euro, bei MarKowitz sind es 99.587 Euro. Mit anderen Worten: Javos Depot hat innerhalb der vergangenen Woche ein Plus von 929 Euro gemacht – also rund sieben Prozent. MarKowitz’ konnte sein Kapital um 2.246 Euro steigern. Das entspricht einem prozentualen Plus von 2,3 Prozent. Den besseren Start hat also der 59-jährige Silver-Wiki erwischt. Zum Vergleich: Der DAX konnte innerhalb einer Woche einen Kurszuwachs von 1,55 Prozent verbuchen. Insofern muss sich der 25-jährige Student-Wiki nicht grämen. Cenit-Aktie als Renditebringer Wir erinnern uns: Javo ist ein Freund der Dividendenstrategie, sein Wikifolio heißt nicht umsonst „Die Dividendenstrategie“ (Symbol: WFDJ131154). Seit der Erstellung seines Wikifolis Ende 2012 liegt Javo mit 43 Prozent im Plus. Seine erfolgreichste Investition war bisher die Aktie der Cenit AG, die ihm bislang ein Plus von knapp 60 Prozent beschert hat. Dieses Systemhaus (CENIT) ist ein international tätiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich Informationstechnologie, insbesondere für Internet-Technologien. Das Stuttgarter Unternehmen ging 1998 an die Börse. Mit seinen jüngsten Aktienkäufen von Reckitt Bencks diesen Monat ist Javo noch nicht so erfolgreich. Mit den Papieren liegt er bisher rund 2,4 Prozent im Minus. Das britische Unternehmen agiert weltweit als Hersteller von Reinigungsprodukten und Haushaltswaren. Apple und Alibaba laufen gut Jungspund MarKowitz schwört auf zukunftsträchtige Technologien. Sein Wikifolio Future Stable Growth (Symbol: WFMKOWITZ1) ist ebenfalls noch jung und besteht erst seit Ende September. Seitdem liegt es mit rund 0,3 Prozent leicht im Minus. Das dürfte für den Trader kein großes Problem sein, da sich seine Strategie in erster Linie langfristig bewähren soll. Seine besten Investments sind bisher die Titel von Alibaba und Apple, die sich Mar- Kowitz ins Portfolio gelegt hat. Apple schaffte ein Plus von kapp 8 Prozent, Alibaba knapp 6 Prozent. Nicht so gut ist es hingegen mit den Aktien der Allianz gelaufen, die in den vergangenen Wochen ganz schön unter die Räder gekommen ist. Weiterhin erwischte es seinen Indexfonds auf den DAX. Im Zuge der DAX-Verluste der vergangenen Wochen ist dies kein Wunder, der Indexfonds bildet den deutschen Leitindex eins zu eins ab. Fazit: Nach der ersten Runde steht es 1:0 für den Silver-Wiki. Aber die Saison ist noch lang. Und wie im Fußball gilt auch an der Börse die Regel: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wiki-Duell www.wikifolio.de 21 BÖRSE am Sonntag · 43/1 4


BaS_43-14
To see the actual publication please follow the link above