Page 24

BaS_43-14

UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstoffe   Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE cometis 100 Nachhaltigkeits- & CR-Kennzahlen Nachhaltigkeit wird seit jeher mit unternehmerischem Handeln verbunden. Angesichts gravierender globaler ökologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen beeinflussen Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility (CR) zunehmend die Kaufentscheidung von Kunden, finden Berücksichtigung bei Investitionsentscheidungen am Kapitalmarkt und veranlassen den Gesetzgeber regulatorisch einzugreifen, wie jüngst der Beschluss zur europäischen Berichtspflicht zu nicht-finanziellen Faktoren verdeutlichte. Unternehmen müssen daher Nachhaltigkeit und CR intern strategisch verankern und gleichzeitig steuern, messen und regelmäßig dokumentieren. Um die zentralen Kennzahlen im Bereich Nachhaltigkeit und CR prägnant aufzuzeigen und sowohl Unternehmen als auch allen Interessensgruppen ein übersichtliches Nachschlagewerk an die Hand zu geben, hat cometis publishing nun die „100 Nachhaltigkeits- & CR-Kennzahlen“ veröffentlicht.Der Autor Dr. Wolfram Heger, Senior Manager Corporate Responsibility eines süddeutschen Automobilherstellers, kommentiert und bewertet die wichtigsten Kennzahlen im Bereich Nachhaltigkeit und CR. Das Buch orientiert sich an besonders relevanten Berichts- und Performance Standards und fasst die wesentlichen Kennzahlen in einzigartiger Weise zusammen. Unternehmen können damit die für sie relevanten Kennzahlen identifizieren und in die Prozesse integrieren, um das Geschäftsmodell systematisch auf ökonomischen sowie gesellschaftlichen und ökologischen Erfolg auszurichten. Externe Leser erhalten zudem ein Gerüst an relevanten Kennzahlen, um Unternehmensleistungen zu CR und Nachhaltigkeit zu bewerten. Das Buch „100 Nachhaltigkeits- & CR-Kennzahlen“ (ISBN 978-3-942908-01-6) kann ab sofort auf der Verlags-Website unter www.cometispublishing. de, in allen gut sortierten Buchhandlungen sowie in Online-Bookshops zum Preis von 19,90 EUR bestellt werden. News zooplus AG Starkes Wachstums auch im dritten Quartal 2014 Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas des dritten Quartals 2014 setzte sich aus Umsatzerlösen von 140,0 Mio. EUR (Q3 2013: 102,5 Mio. EUR) sowie sonstigen Erträgen von 6,2 Mio. EUR (Q3 2013: 5,3 Mio. EUR) zusammen. Für die ersten neun Monate 2014 ergaben sich Umsatzerlöse von 384,8 Mio. EUR (9M 2013: 292,7 Mio. EUR) und sonstige Erträge von 18,4 Mio. EUR (9M 2013: 14,0 Mio. EUR). Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert das erfreuliche Wachstum des Geschäfts: „Das dritte Quartal war mit einem Anstieg der Gesamtleistung um 36% das bisher beste Quartal in diesem Jahr. Stärkster Treiber des Wachstums ist das internationale Geschäft, insbesondere in den Volumenmärkten Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen. Für diese Märkte entwickeln wir unsere Warenlogistik gezielt weiter, unter anderem mit unserem neuen Fulfilment Center in Chalon-sur-Saone, welches ab Februar 2015 Kunden in Frankreich und Spanien bedienen wird.“ Auf Basis der vorläufigen Zahlen ist der Vorstand der zooplus AG sehr zuversichtlich, die zum Halbjahr 2014 erhöhte Prognose einer Gesamtleistung von mindestens 530 Mio. EUR zu erreichen. führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, konnte im dritten Quartal 2014 das starke Wachstum der ersten beiden Quartale nochmals steigern und lag mit einem Zuwachs der Gesamtleistung von 36% gegenüber dem dritten Quartal 2013 deutlich über dem Plus des Vorquartals (+28%). Die vorläufigen Zahlen der Gesellschaft zeigen somit eine Ausweitung der Gesamtleistung auf 146,2 Mio. EUR im dritten Quartal 2014 (Q3 2013: 107,8 Mio. EUR). Auch die kumulierte Gesamtleistung der ersten neun Monate 2014 spiegelt die Fortsetzung des Wachstums wider und lag mit 403,2 Mio. EUR um 31% über dem Vorjahreswert (9M 2013: 306,7 Mio. EUR). Die Gesamtleistung 24 BÖRSE am Sonntag · 43/1 4


BaS_43-14
To see the actual publication please follow the link above