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UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstoffe   Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE Das schwere Brummen eines V8-Motors lässt viele Sorgen vergessen. Ford-Deutschland Chef Bernhard Mattes gerät richtig ins Schwärmen, wenn er über Neuauflage des Mustang spricht, jenem legendären Musclecar aus den USA, das ab 2015 auch über deutsche Straßen rollen soll. „Wenn man damit vorfährt, hört man das schon von weitem“, sagte er dem Handelsblatt. Die Nachfrage nach dem Wagen kann sich sehen lassen. 9000 Anfragen zum Mustang hat Ford bereits vor dem Marktstart vorliegen. 500 Exemplare, die während des Champions-League-Finales vorab verkauft wurden, waren in 30 Sekunden weg. Das Sportcoupé mit dem wilden Hengst gibt Ford endlich mal wieder die Gelegenheit, das sportliche Gesicht der Marke zu zeigen. Für das Image ist der Mustang damit immens wichtig. Doch die Sorgen auf dem europäischen Markt löst es nicht – dafür ist der Anteil am Absatz zu gering. Das dritte Quartal hat sich für Ford als schwieriger erwiesen als erwartet. So schwierig, dass zuletzt sogar die Rückkehr in die Gewinnzone um ein weiteres Jahr auf 2016 verschoben wurde. Innerhalb der ersten neun Monate hat Ford in Europa einen Verlust von 619 Millionen Euro eingefahren. Und gerade bei den Verkäufen ist im vierten Quartal kein Rückenwind zu erwarten. Gerade wurden darum 4000 Mitarbeiter im Werk Köln in Kurzarbeit geschickt. „Das hat zyklische Gründe“, erklärt Ford-Chef Mattes. Der September sei bei den Verkäufen ein sehr starker Monat, das letzte Quartal des Jahres falle dagegen etwas schwächer aus. In der Konzernzentrale ist man durchaus zu radikalen Schritten bereit, um das defizitäre Europageschäft wieder in die Spur zu bringen: Die Kapazitäten wurden bereits drastisch runtergefahren, um die Kosten in den Griff zu bekommen. Gleich drei Werke mit insgesamt 6.200 Mitarbeitern wurden dafür geschlossen – neben dem belgischen Genk werden auch zwei britische Montagewerke Ford Motor Stand: 14.11.2014 Vorheriger Seite: Die aktuelle Generation des Ford Mustang gibt es endlich auch offiziell bei deutschen Händlern – der Erfolg des traditionsreichen Modells steht in den Sternen. Hoffnungsträger im Land der Sorgen: der Ford Mustang soll auch im schwierigen russischen Markt punkten. Quelle: Reuters 25 BÖRSE am Sonntag · 46/1 4 Unternehmen der Woche


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