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UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstoffe   Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE für seine Marken von Pampers-Windeln bis hin zu Wella-Haarpflege bekannt. Der Konzern hatte im Oktober mitgeteilt, das Batteriegeschäft abspalten zu wollen. P&G will sich künftig nur noch auf schnell wachsende Marken konzentrieren, der Batterie- Marktführer Duracell gehört offenkundig nicht dazu. Der Konzern kündigte derweil an, im laufenden Quartal eine Belastung von 0,28 Dollar je Aktie auf den Firmenwert von Duracell und immaterielle Vermögenswerte zu buchen. Das Ergebnis je Aktie im von Juli bis Juni laufenden Geschäftsjahr 2014/15 könnte um zwölf bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sinken. Neben dem Duracell-Verkauf wirken sich auch Restrukturierungskosten belastend aus. Das bereinigte Ergebnis je Aktie, das Kosten im Zusammenhang mit Zu- und Verkäufen sowie Restrukturierungsmaßnahmen ausklammert, soll dagegen in etwa um vier bis sechs Prozent zulegen. Procter &Gamble Verkauft Duracell Die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway des Milliardärs Warren Buffett übernimmt vom US-Konsumgüter- Riesen Procter&Gamble (P&G) die weltweit führende Batterie-Sparte, bekannt durch den Markennamen Duracell. Im Gegenzug gibt Buffett seinen rund zweiprozentigen Anteil im Wert von 4,7 Milliarden Dollar an den Konsumgüterriesen zurück. P&G wird das Batterie-Geschäft vor der Übergabe noch mit rund 1,8 Milliarden Dollar in bar ausstatten. Die Transaktion solle im zweiten Halbjahr 2015 abgeschlossen werden. P&G ist der weltgrößte Konsumgüterhersteller und News German Pelets Joint Venture mit ZG Raiffeisen Energie Der Pelletproduzent German Pellets und die ZG Raiffeisen Energie GmbH, ein genossenschaftlich organisiertes Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus Baden, haben ein Joint Venture zum Vertrieb von Holzpellets gegründet. Ziel ist, die Aktivitäten im südwestdeutschen Pelletmarkt künftig stärker zu bündeln und den Holzpellethandel zum Endkunden weiter auszubauen. Die gemeinsame Tochterfirma wird den Namen „best:Pellets Handelsgemeinschaft“ tragen. Die Aufnahme des gemeinsamen Pelletverkaufs beginnt am 1. Januar 2015. German Pellets, einer der weltweit größten Pelletproduzenten, und ZG Raiffeisen Energie, die zu einer von bundesweit fünf Hauptgenossenschaften im Raiffeisenverbund gehört, sind zu je 50 Prozent an der best:Pellets GmbH beteiligt. Peter Leibold, geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH, erläutert dazu: „Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir im Pellethandel in Baden-Württemberg vertrauensvoll und erfolgreich mit der ZG Raiffeisen Energie zusammen. So hat German Pellets als Hersteller vor einigen Jahren auch die Lieferlogistik übernommen. Der Geschäftsbereich Holzpellets der ZG Raiffeisen Energie und die handelnden Personen verfügen über viel Erfahrung im Brennstoffgeschäft und sind in der Region hervorragend vernetzt. Wir gehen jetzt den nächsten logischen Schritt unserer Zusammenarbeit, um weitere Marktanteile zu gewinnen.“ Mit der „best:Pellets Handelsgemeinschaft“ positionieren sich German Pellets und die ZG Raiffeisen Energie, um das Potential des wachsenden Pelletmarktes auch in Zukunft auszuschöpfen. Die Präsenz im Vertriebsgebiet Baden-Württemberg sollen erweitert und neue Absatzkanäle im Saarland und in Rheinland-Pfalz erschlossen werden. Im Südwesten Deutschlands stehen rund 30 Prozent aller deutschen Pelletfeuerungen, und der Markt wächst jährlich im zweistelligen Bereich. 32 BÖRSE am Sonntag · 46/1 4


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