Page 23

BaS_29-15

Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE  unternehmen  fonds   Zertifikate   rohstoffe   Denkzeit Künstler der Woche Intensiv singt Patti Smith, teils langsamer als auf der Platte, voll tiefer Emotion. Eine emotionale Wucht wie bei Tristan und Isolde wird für das Publikum erfühlbar, als sie „Elegie“, das letzte Stück der Debüt-LP, nicht nur – wie 1975 ursprünglich – Jimi Hendrix widmet, sondern auch Fred „Sonic“ Smith, ihrem verstorbenen Ehemann, vor allem aber dem Fotografen Robert Mapplethorpe, ihren langjährigen Freund und Partner, der sie einst auch für das Cover von „Horses“ fotografierte, im androgynen Look, provozierend und unsagbar cool. Dieses Foto wurde zu einer Ikone des Punk. Nur einmal, am Ende, langsam, ganz langsam, spricht Patti Smith den Namen leise aus: „Robert.“ – Pause. – Und noch leiser: „Mapplethorpe.“ – Pause. Die Arena ist still. Das Punkpublikum, es schweigt. Für einen Moment, und alles schwingt darin mit. Von Wagners heiligem Gral bis zu den schreienden Gitarren, damals im CBGB, 3rd Avenue, New York. In Dresden, in Berlin und im unbekannten Winterbach ist Patti Smith 2015, zum „Horses“-Jubiläum noch zu hören; im Oktober wird sie in Utrecht sowie in Amsterdam auftreten. Und da die Niederlande von den deutschen Börsenhauptstädten aus wesentlich leichter zu erreichen sind als das abgelegene Münchner Tollwoodgelände, seien diese Konzerte vor dem dortigen, besonders kundigen Publikum besonders empfohlen. Denn auch dort wird Patti Smith wohl eine Gitarre mit Rückkopplungen quälen und ihre Besaitung einzeln herausreißen, so, wie sie das in auf dem Tollwood tat. In München aber, am Tag nach Meiers letzter Isolde, hielt sie ganz zum Schluß des Konzertes die teils zerstörte Gitarre, deren Saiten wild und silberblond im harten Bühnenlicht glitzerten, in die Höhe: „Angels hair!“ Und war backstage verschwunden. Wagner ist Warhol. Meier ist Gloria. Smith ist Isolde. Es lebe der Punk! sig Der Club CBGB, 3rd Avenue, New York City: hier soll der Punk erfunden worden sein Patti Smith, etwa 2002, live im CBGB (li.) - das Tollwoodgelände in München (re.) 23 BÖRSE am Sonntag · 29/1 5


BaS_29-15
To see the actual publication please follow the link above