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UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstofe   Denkzeit Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE Fahrzeuge produzierte, und die Motorräder von Ducati mit einer Jahresproduktion von gut 45.000 Stück. Sport und Luxus bilden hervorgehobene Segmente im VW-Konzern. Das ist im Konzern vor allem Porsche. Die Schwaben setzten 2014 rund 190.000 Wagen ab. Zusammen mit Audi fuhr Porsche zuletzt zwei Drittel des Konzern-Betriebsgewinns ein. Zu den Schwaben könnte sich die Luxuswagenschmiede Bentley gesellen, Hoflieferant des britischen Königshauses. Die 2014 rund 11.000 abgesetzten Wagen sind konzernweit zwar kaum zu sehen. Doch Bentley treibt Trends wie den Leichtbau voran, was auch Porsche macht. Hinzu kommen könnte Bugatti, wo 2014 zwar nur 45 Autos verkauft wurden aber hier hat das Spitzenprodukt im Konzern sein Zuhause: Der Supersportler Veyron fährt auf entsprechenden Straßen Tempo 432. Auch schwere Nutzfahrzeuge hat VW im Angebot: MAN und Scania. Beide Marken formen künftig in einer eigenständigen Holding eine gemeinsame Organisationseinheit – nehmen die Familienbildung also schon voraus. Übrig blieben die VW-Nutzfahrzeuge (VWN), die im leichten Segment der gewerblichen Nutzung etwa Kastenwagen für Handwerker bauen. VWN hat technologisch mehr Nähe zu den Pkw-Schwestern als zu MAN und Scania – hier sind also auch schon echte Familienmitglieder zu finden. Bleibt nur noch die spannende Frage: Wie wird der VW-Konzern die sinkenden Zahlen in China wegstecken? Ernsthaft in Gefahr geraten dürfte der weltweit zweitgrößte autobauer nicht, aber die Rekordjagd – also die Verfolgung des weltweiten Primus Toyota – könnte ins Stocken geraten. Handelsblatt / Rueters / sig Unternehmen der Woche Foto: volkswagen-media-services.com Volkswagen Stand: 24.07.2015 18 BÖRSE am Sonntag · 30/1 5


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