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AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe   Lebensart Apple: Willkommen in der Normalität Jahrelang eilte Apple in schwindelerregender Geschwindigkeit von einem sensationellen Triumph zum nächsten. Längst ist die Marke mit dem angebissenen Apfel zum Mythos avanciert- kaum ein anderes Unternehmen löst weltweit eine vergleichbare Faszination und Anziehungskraft aus. Doch die sagenhafte Erfolgsgeschichte der kalifornischen Überflieger bekommt langsam erkennbare Risse. „Gewinnen kann man, verlieren muss man“, so steht es in den Börsenweisheiten geschrieben. Diesem „Naturgesetz“ müssen sich alle Unternehmen ganz unabhängig von Branche, Standort oder Struktur beugen, so schwer es auch oftmals fallen mag. Die große Ausnahme: Apple! Jahrelang schien über der Konzernzentrale im kalifornischen Cupertino nur die Sonne- und das im doppelten Sinne. Der Technologiekonzern verhielt sich wie ein Heliumballon. Es ging stets bergauf. Doch nun, ziemlich genau viereinhalb Jahre nach dem Tod des legendären Gründers und langjährigen Chefs, Steve Jobs, scheint die Luft dünner zu werden. Kritiker meinen gar, selbige gehe langsam raus. Fakt ist, dass die Zahl 13 für Apple mit Sicherheit keine Glückzahl ist. Denn erstmals seit 2003 gehen die Erlöse zurück. Schuld daran ist vor allem die schwindende Beliebtheit vom iPhone, das nach wie vor das Herzstück von Apple bildet. Welch enorme Bedeutung dieses Smartphone für den USGiganten hat, belegt, dass zwei Drittel der Einnahmen durch selbiges generiert werden. Im abgelaufenen Quartal gingen 51,2 Millionen iPhones über die Ladentheke, was sich im ersten Moment nach einer ziemlich hohen Zahl anhört. Allerdings waren es satte 16 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor. Durch diesen Verkaufseinbruch verminderten sich die Erlöse um 13 Prozent auf 50, 56 Milliarden Euro. Noch deutlicher brach der Gewinn ein: Um über 23 Prozent auf 10, 5 Milliarden Euro. Zwar könnte man angesichts dieses Zahlenwerks freilich von Jammern auf hohem Niveau sprechen. Doch die Angst in einen anhaltenden Abwärtsstrudel zu gelangen, war seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr so ausgeprägt wie dieser Tage. Ob das Ruder für die Apple-Macher herumzureißen ist, scheint momentan mehr als fraglich. Schließlich haben mittlerweile immer mehr Menschen auf der Welt ein Smartphone, was den Markt immer langsamer wachsen lässt. Dass man trotzdem weiterhin Erfolg haben kann, zeigt derzeit ausgerechnet Apples härtester Konkurrent Samsung. Der südkoreanische Weltmarktführer teilte unlängst mit, man habe im ersten Quartal mit dem Flaggschiff-Smartphone Galaxy S7 den Gewinn Fotos: Apple Weiter auf Seite 18 Aktie der Woche 14 BÖRSE am Sonntag · 17/1 6


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