Page 17

BaS_17-16

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe   Lebensart Erste Positionierungs- Akademie eröffnet Von Peter Sawtschenko Viele Unternehmen sind nicht erfolgreich, weil sie nicht gut positioniert sind – jetzt haben Chefs, Manager und Führungskräfte die Chance, dies zu ändern. Positionierung gehört zu den effektivsten Business-Strategien – dies ist vielen Unternehmen aber nicht bewusst. Kein Wunder, denn Positionierung wird von Hochschulen, Wirtschaftsakademien oder Management Instituten meist nur am Rande gestreift. Gerade die praktische Entwicklung und die Umsetzung entsprechender Konzepte kommen oft gar nicht zur Sprache. Das hat Folgen. Weil das nötige Wissen fehlt, sind die meisten Unternehmen schlecht oder gar nicht positioniert. Positionierung von A bis Z Nun ist die erste deutschsprachige Positionierungs Akademie eröffnet worden (siehe Kasten). Die neue Business-School bietet die einzige Ausbildung zum „Zertifizierten Positionierungs-Professional“ in Deutschland an. Die Ausbildung beginnt genau dort, wo Weiterbildungseinrichtungen normalerweise an ihre Grenzen stoßen. In drei Ausbildungsblöcken werden die Teilnehmer mit allen wichtigen Praxisfeldern der Positionierung vertraut gemacht: Aufdecken von Alleinstellungsmerkmalen, Bestimmung der lukrativsten Zielgruppen, Entwicklung von kundengerechten Angeboten, Besetzung von Marktlücken und Spezialisierungsnischen. Unternehmen brauchen Positionierungs-Professionals Die Ausbildung zum „Zertifizierten Positionierungs Professional“ eröffnet den Zugang zu bislang unbekanntem Strategiewissen. Das Ausbildungskonzept beruht auf den Prinzipien der Energie-Resonanz- Positionierung. Als einziges marktorientiertes Business-System macht die Energie-Resonanz-Positionierung den Erfolg eines Unternehmens planbar. Deshalb sollte jede Firma einen Positionierungs Professional haben, der konsequent an der Entwicklung, Umsetzung und Verbesserung der Positionierungsstrategien arbeitet. Besonders empfehlenswert ist die Ausbildung zum Beispiel für Unternehmer, Manager, Führungskräfte und Marketing-Verantwortliche oder Agenturen, Trainer und Berater, die ihre Zielgruppen besser verstehen, ihre Nutzen-Kommunikation optimieren und die Resonanz auf ihre Angebote deutlich erhöhen wollen. Experten dringend gesucht Auf dem Gebiet der Positionierung herrscht ein regelrechter Fachkräftemangel. Immer mehr Firmen suchen dringend qualifizierte Positionierungsexperten. Woche für Woche gehen neue Anfragen bei der Positionierungs-Akademie ein. Nach der Zertifizierung warten die Unternehmen schon auf die Ausbildungsbesten, die sie dann professionell bei der Positionierung unterstützen. Peter Sawtschenko Leiter des Positionierungszentrums für die Wirtschaft sowie Inhaber des Sawtschenko Instituts. Gastbeitrag Positionierungs-Akademie Die erste deutschsprachige Positionierungs-Akademie ist eröffnet. Als einziges Weiterbildungsinstitut in Deutschland bietet die neue Business School eine Ausbildung zum „Zertifizierten Positionierungs-Professional“ für Unternehmer, Selbstständige, Führungskräfte, Freiberufler, Trainer und Berater an. Der erste Ausbildungsblock startet in Kürze. Nähere Informationen unter: www.positionierungszentrum.de. 17 BÖRSE am Sonntag · 17/1 6


BaS_17-16
To see the actual publication please follow the link above