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Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE  unternehmen  fonds   Zertifikate   rohstoffe Die elf besten e-Autos im Vergleich Tesla scheint das zu schaffen, was die deutschen Autobauer derzeit nicht können: Elektroautos mit halbwegs passabler Reichweite. Unsere Übersicht zeigt, wie weit die aktuellen e-Autos mit einer Akkuladung kommen. Gleich mal vorweg: Wie die ökologisch Engagierten unter den e-Autofahrern vermeiden wollen, dass ihr Fahrzeug mit Strom aus Braunkohle oder einem Kernkraftwerk betankt wird, das ist noch nicht ganz geklärt. Aber trotz allem ist ein e-Auto der letzte Schrei, und sei es auf Kosten der Energiewende weg von Kohle und Uran. Vorne dabei sein, schick zu sein – das ist für Autokäufer das wichtigste aller Argumente, und das wird so bleiben. Trotzdem sollte das Kinde nicht gleich mit dem Bade ausgeschüttet werden, Natürlich schadet es nicht, e-mobil und damit total e-hipp zu sein. Die Reichweiten-Hitparade der aktuellen e-Autos weist durchaus noch Luft nach oben auf. Denn: der Vergleich wird nicht lange in dieser Form Bestand haben. Bereits für nächstes Jahr haben fast alle deutschen Hersteller neue Modelle angekündigt, deren Leistungsziffern durchaus in dem Bereich liegen, den Tesla als unbestrittener Schrittmacher vorgibt. Hier also das Ranking: Platz 11: VW e-Up Der Up ist das derzeit kleinste Modell von Volkswagen. In einem kleinen Auto lassen sich auch nur wenige Batterien unterbringen – zumindest zu einem für die VW-Manager akzeptablen Preis. Mit einer Ladung kommt der e-Up-Kunde deshalb gerade einmal 160 Kilometer weit. Und das auch nur laut der Herstellerangabe im Normverbrauch. In der Praxis dürften es je nach Fahrweise, Verkehrsaufkommen und Temperatur einige Kilometer weniger sein. Platz 10: Ford Focus Electric Er kommt theoretisch 2.000 Meter weiter als der e-Up: Der rund 35.000 Euro teure Focus schafft laut Hersteller eine maximale Reichweite von 162 Kilometer mit einer Batterieladung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 137 km/h, von 0 auf 100 km/h sprintet der Wagen in sagenhaften 11,4 Sekunden. Doch auch hier gilt: In der Praxis dürften es kaum 162 Kilometer sein, bis die nächste Steckdose parat sein muss. Platz 9: VW e-Golf Der Golf ist ein gutes Stück größer als der e-Up – allein in der Länge sind es 71 Zentimeter. Das heißt aber nicht, dass der e-Golf deutlich mehr Batterien aufnehmen kann und somit weiter kommt als sein kleiner Elektro-Bruder. Für den e-Golf schreibt VW 190 Kilometer maximale theoretische Reichweite in die Liste. Foto: WMG Produkt der Woche Ansprechende Werte, aber erst nächstes Jahr zu haben: Opel Ampera-e 38 BÖRSE am Sonntag · 17/1 6


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