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Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE  unternehmen  fonds   Zertifikate   rohstoffe Platz 8: BMW i3 BMWs Elektroauto i3 ist vor allem aus einer Sicht bemerkenswert: Der e-Golf ist ein konventionelles Auto, in das im Nachhinein der Elektro-Antriebsstrang eingebaut wurde. Der i3 mit seiner Kohlefaser-Karosserie wurde hingegen von Anfang an als reines Elektroauto entwickelt. Trotz der teuren Kohlefaser-Karosserie kosten beide Elektroautos mit knapp 35.000 Euro fast gleich viel. Und gleich ist auch die Reichweite von 190 Kilometern. Platz 7: Mercedes B250e Nur unwesentlich weiter als der VW und BMW kommt das derzeit einzige Elektroauto von Mercedes. Die zum e-Auto umgebaute B-Klasse kommt im Normverbrauch maximal 200 Kilometer weit. Immerhin ist das deutlich mehr, als seinerzeit der e-Smart schaffte. Platz 6: Renault Zoë Die Renault-Nissan-Allianz hat seinen Elektroautos immer wieder neue Akku-Pakete spendiert und zum Teil auch den ganzen Elektro Antrieb ausgetauscht. Als der Kleinwagen Zoë 2013 auf den Markt kam, lag die maximale Reichweite bei 210 Kilometern. Im Frühjahr 2015 wurde der Antriebsstrang von Continental durch eine Renault-Eigenentwicklung ersetzt – seitdem kommt der Zoë 240 Kilometer weit. Platz 5: Nissan Leaf Ähnliches gilt für den Leaf von Nissan: Kam die erste Version im Jahr 2010 gerade einmal 160 Kilometer weit, sind es bei einem Leaf des Jahrgangs 2016 immerhin 250 Kilometer. Die Kooperation mit Renault scheint zu fruchten. Platz 4: Opel Ampera-e (2017) Wenn der Ampera-e auf Basis des hierzulande nicht erhältlichen Chevrolet Bolt im Jahr 2017 auf den Markt kommt, reiht er sich mit seinen 320 Kilometern Reichweite direkt auf Platz vier ein. Im Gegensatz zu den angekündigten Elektroautos von Audi, Foto: teslamotors.com Produkt der Woche Mercedes und Porsche wird der Ampera-e in diesem Ranking gelistet, weil er schon ein konkretes Serienauto ist. Aber er kommt erst nächstes Jahr – was VW und BMW bis dahin wohl auf die e-Straße bringen? Platz 3: Tesla Model 3 (2017) Ebenfalls 2017 soll das jüngst vorgestellte Model 3 von Tesla auf den Markt kommen. Mit 344 Kilometern Reichweite liegt das kleinste Modell von Tesla in den Top 3 – vorläufig. Beim Preis wird der Kalifonier recht nahe am GM-Produkt auf Platz 4 liegen. Es wird also spannend, wer 2017 besser am Markt ankommt: der gehypte Herausforderer oder einer der größten Autobauer der Welt. Platz 2: Tesla Model X 90 D Das Tesla Model X verfügt über das größte Batterie-Pack Markt – 90 Kilowattstunden stark. Für das Elektro-SUV aus Kalifornien reicht das zum Vizemeistertitel, es kommt derzeit 470 Kilometer weit. Platz 1: Tesla Model S 90 D Mit einer vergleichbar großen Batterie wie das Model X (90 Kilowattstunden) kommt das Model S von Tesla rund 80 Kilometer weiter: Die 550 Kilometer Reichweite resultieren aus dem geringeren Gewicht und der besseren Aerodynamik der Limousine im Vergleich zum SUV. Sobald aus Porsche Mission-E und dem Audi Q6 e-tron concept Serienfahrzeuge geworden sind, werden sie in diesem Ranking auf den Top-Plätzen dieses Rankings einsteigen. Mit ihren angekündigten Reichweiten von 500 Kilometern wird es allerdings kaum zur Spitzenposition reichen. Das noch namenlose Elektroauto von Mercedes – das 2018 kommen soll – müsste bei einer angepeilten Reichweite von 400 bis 500 Kilometern schon das obere Ende der Skala erreichen, um den Tesla zu knacken. Die deutschen Autobauer stehen also vor großen Herausforderungen, soviel ist klar. Handelsblatt Zwei e-Marktführer, die ihren Preis haben: Teslas große Modelle S und X 39 BÖRSE am Sonntag · 17/1 6


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