Page 18

BaS_48-16

Unternehmen  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe   Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE Wird die Lufthansa Marktanteile verlieren? Von Sebastian Sigler Die Lufthansa-Piloten streiken. Immer noch, immer wieder. Sogar die übrigen Beschäftigten der Fluglinie demonstrieren nun schon gegen sie. Wie wenig Verantwortung die Piloten für ihre traditionsreiche, seit 1926 fliegende Kranich-Linie augenscheinlich aufbringen: das mutet sehr bedenklich an. Wann reagieren Justiz und Politik? Eine schwere Belastung für die gesamten Konjunkturprognosen in Deutschland sind diese Männer – ein paar Frauen sind auch dabei. Die Passagiere, die Frachtversender und die Lufthansa-Aktionäre zahlen die Zeche. Dieser Streik ist juristisch vermutlich legitim, aber schon sind Bremsspuren in den Konjunkturerwartungen für Deutschland zu sehen. Überreizen die Piloten ihr Blatt? Aktuell liegt jedenfalls ein Angebot für 4,4 Prozent mehr Lohn und eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern auf dem Tisch – ohne Kopplung an eine Kürzung bei den Renten-Anwartschaften, wohlgemerkt. Allein die Einmalzahlung beläuft sich bei einem erfahrenen Langstreckenpiloten auf runde 25.000 bis 30.000 Euro. Der Kranich-Linie würdig? Wie wenig Verantwortung die Piloten augenscheinlich für ihre traditionsreiche, seit 1926 fliegende Kranich-Linie aufbringen: das ist sehr, sehr traurig. Dabei sollte es für jeden Piloten eine Ehre sein, für eine Fluglinie wie Lufthansa fliegen zu dürfen. Bei deren Honorierung, die ohnehin für Hebammen, Krankenschwestern und Altenpfleger schwindelerregend hoch klingt, geht es um rückwirkende Erhöhungen, und zwar ab 2012. Das Augenmaß scheint indes verlorgengegangen, es riecht ein bisschen nach Narzissmus mit vier, fünf (oder sind es gar sieben?) goldenen Streifen an der Uniform. Zwar ist die Höhe von jährlich 3,7 Prozent Gehaltsaufbesserung, die im Raum steht, augenscheinlich nicht abgehoben, aber die Piloten schweben schon auf einer sehr ordentlichen Reiseflughöhe. Doch dazu kommt die Forderung nach 22 Prozent en bloc – rückwirkend. Dass man seit nunmehr fünf Jahren auf eine Tarifeinigung warten muss, dafür tragen sicher alle Seiten ihre Verantwortung, sicher auch die Konzernspitze. Die jedoch muss das Gesamtgefüge im Auge haben, und wie es dagegen die Piloten verantworten wollen, eine europäische Traditionsairline anzugreifen, die gegen mutmaßlich mit Öl-Milliarden gesponserte arabische Airlines um die Existenz kämpft, das wird die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) sicher alsbald erklären. Grund für die aktuellen Streiks sind die gescheiterten Verhandlungen zu den Gehältern von rund 5.400 Kapitäne und Co- Piloten der Lufthansa-Kerngesellschaft, der Lufthansa Cargo und der „Billigtochter“ Germanwings. VC-Präsident Ilja Schulz jammert, dass es seit inzwischen fünf Jahren trotz eines Gewinnanstiegs des Kranich-Konzerns in Höhe von fünf Milliarden Euro keine Gehaltserhöhung mehr gegeben habe. Frühere Angebote wurden von der VC wegen der Teuerung als Nullrunde gesehen, ja, sogar von Dr. Sebastian Sigler Unternehmenstermine Datum Uhrzeit Name Ereignis 05.12.2016 - OSRAM Licht AG Ergebnisbericht 2015/16 08.12.2016 - Broadcom Ltd. Ergebnisbericht 2015/16 13.12.2016 - Carl Zeiss Meditec AG Ergebnisbericht 2015/16 14.12.2016 - Aurubis AG Ergebnisbericht 2015/16 20.12.2016 - FedEx Corp. Halbjahresbericht 2016/17 21.12.2016 - Accenture Ltd. Ergebnisbericht Q1 2016/17 21.12.2016 - Micron Technology Ergebnisbericht Q1 2016/17 22.12.2016 - HORNBACH Holding AG & Co. KGaA 9-Monatsbericht 2016/17 18 BÖRSE am Sonntag · 48/1 6 Kolumne


BaS_48-16
To see the actual publication please follow the link above