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BaS Ausgabe_05

FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN übertragen. Hier musste der Kunde dann eine große Menge an Daten erfassen, anschließend fand die Video-Legitimation statt, und am Ende stand die qualifizierte elektronische Signatur. Der Prozess dahinter blieb aber gegenüber dem papierbasierten Prozess unverändert. Die Zusammenarbeit mit einem FinTech hat dies jedoch schnell in Frage gestellt: Aus Sicht des Kunden war die Online-Depoteröffnung viel zu aufwändig, die Eingabe der großen Menge an Daten war gerade auf mobilen Geräten sehr umständlich. Das Resultat: Der Prozess wurde auf das Wesentliche verkürzt, die Depoteröffnung funktioniert nun deutlich schneller, einfacher und flexibler. Warum? Es werden nur noch die Daten abgefragt, die unmittelbar für die Depoteröffnung notwendig sind. Sparpläne, Freistellungsaufträge mit Steuernummer, Vollmachten – all diese Daten kann der Kunde online bequem nach der Depoteröffnung einrichten. Partner für reibungslose Abwicklung Andersherum benötigen FinTechs etablierte Banken, um Sicherheitsstandards, eine verlässliche Abwicklung, aber auch regulatorische Anforderungen abzudecken. Nicht nur Banken profitieren also vom Know-how der FinTechs, auch FinTechs profitieren von der Expertise der Banken und nutzen einen Partner für die reibungslose Abwicklung im Hintergrund. Als Technologieführer war es für die FFB nur ein kleiner Schritt von der klassischen Depotbank zum Technologieanbieter – und die Zusammenarbeit mit FinTechs eine logische Konsequenz. Seit vielen Jahren werden bereits Daten elektronisch versendet und entgegengenommen. Die Depotführung ist heute von der ersten Sekunde an komplett papierlos möglich. Funktionen wie die Video-Legitimation oder die mobile TAN, um nur einige Beispiele zu nennen, unterstützen die Berater und Kunden. Das Angebot wird kontinuierlich weiter ausgebaut. So können sich Berater in ihrer täglichen Arbeit auf ihre eigentliche Aufgabe, die Kundenbetreuung, konzentrieren. Nicht zuletzt bietet die Zusammenarbeit mit FinTechs auch die Chance, neue Kundengruppen zu erschließen. FinTechs werden somit zum Vertriebskanal für eine neue, überwiegend sehr junge, Zielgruppe: Die Chancen der Digitalisierung und die Zusammenarbeit mit den jungen Unternehmen helfen dabei, digital affine Kunden aller Altersklassen für sich zu gewinnen. Die genannten Argumente verdeutlichen: Die Zusammenarbeit zwischen einer traditionellen Bank und FinTechs ist eine Win-Win- Situation. Voraussetzung ist jedoch, dass etablierte Unternehmen auch bereit sind, sich auf Neues einzulassen und FinTechs als Partner auf Augenhöhe zu betrachten. Denn nur wer die Digitalisierung als Chance begreift, schafft es, herkömmliche Abläufe und Produkte radikal zu verändern und damit neue Kunden zu gewinnen. 25 BÖRSE am Sonntag · 05/17 Foto: @ THANANIT - Fotolia.com


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